Wie komme ich hier auf die Antwort C (Organik)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

B Ketone kann man zu sekundären Alkoholen reduzieren. Und ein Keto-Gruppe ist ja vorhanden.

C Schau dir die Gruppe mit der Dreifachbindung rechts oben im Gestrinon an und was mit der passiert, wenn du zum Tetrahydrogestinon gehst bzw. dann wie viel Wasserstoff dafür nötig wär (Spoiler: 4 mol braucht man dafür nicht)

D Muss. Du hast noch andere C-C Mehrfachbindungen, die bei Verwendung eines unselektiven Katalysators mit hydriert werden würden.

E Um ein Diketon zu erhalten, müsstest du die Alkohol-Gruppe zum Keton oxidieren. Das ist aber ein tertiärer Alkohol. Den kann man nicht oxidieren, weil man dafür eine C-C Bindung brechen müsste.

lars675st
Beitragsersteller

Vielen Dank! Es sind doch 2 mol Wasserstoff oder?

lars675st
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Danke sehr, wie komme ich denn auf 5mol für die komplette Hydrierung des Kohlenstoffgerüsts? Wo wird denk hier angegriffen?

JenerDerBleibt  14.02.2024, 20:18
@lars675st

Hydriert wird jede C-C Mehrfachbindung. Für eine Doppelbindung brauchst du 1 H2, für eine Dreifachbindung 2 H2. Der Rest ist einfach zählen.