Was ist der Unterschied zwischen NADH/ NAD+/ NADH+H+ (Biologie)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NAD ist ein Enzym, das den Wasserstoff, der beim Glukosestoffwechsel entsteht, zwischenspeichert, bevor er in der Atmungskette weiterverarbeitet werden kann. NAD+ ist die oxydierte Form. Nimmt es 2 H-Atome aud wird es zu (NADH+H+) reduziert. Umgekehrt wird es bei Abgabe des Wasserstoffs wieder zu NAD+ oxydiert.

Zocker005
Beitragsersteller

Und was ist mit NADH ?

Spezialwidde  17.06.2015, 13:38
@Zocker005

Das gibt es zwar auch, dann muss NAD+ mit einem H+ und 2 Elektronen reagieren, dann kommt NADH heraus. Da dann aber bei körpereigenen Stoffwechselreaktionen so zusätzliche Elektronen erforderlich wären die aber nicht verfügbar sind gibt es das so praktisch nicht. Aber sinngemäß ist NADH+H+ das gleiche, das eine Proton ist nur lose gebunden.

Nicotinamidadenindinukleotid (NAD+) ist ein Reduktionsäquvalent. Es kann also reduziert werden, sprich zwei Elektronen (H-) aufnehmen. Dabei entsteht Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid-Hydrid (NADH), also die exakt selbe Verbindung, nur dass sie ein H-Atom und ein Elektron mehr besitzt. In der Strukturformel wird außerdem das Elektronensystem etwas verschoben. Da die Bildung des NADH immer aus mechanistischen Gründen mit der Abspaltung eines Protons einhergeht wird das NADH meist als NADH/H+ geschrieben um anzudeuten, dass neben dem NADH auch ein H+ vorhanden ist.

Zocker005
Beitragsersteller

Spezialwidde war schneller, trotzdem danke für die ausführliche Erklärung

Redox ist das "Zauberwort".