Wie komme ich gegen Dummheit an?

5 Antworten

Am besten einfach Ignorieren den Quatsch ok!

Ja, es gibt tatsächlich Leute die schauen das und glauben den Blödsinn.

Empfehlung: Schmeiß diese TV-Kanäle von deiner Fernbedienung und beschränke dich auf Arte, 3SAT, ZDFneo und Phoenix - dann sind die Chancen das du dich ärgerst recht gering, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Grüße

Kaito188
Beitragsersteller

Wenn ich das mache wird Die mich ermorden. Hab mit dem Gedanken schon gespielt die würde das nie wieder hinkriegen. Aber auch jeden Tag meckern.

Das könnte der Dunning-Kruger-Effekt sein. Da ist es schier unmöglich etwas dagegen zu tun. Da muss man einfach weghören.🤷🏻‍♂️🙋‍♂️

Kaito188
Beitragsersteller

Es läuft 24/7 fast und ist ihr Hauptthema da es immer läuft und Sie jedem Gast ihr "Wissen" präsentieren kann das aus auswendig lernen nach 1000 mal schauen besteht.

alterzapp  15.08.2024, 07:10
@Kaito188

Ja, so ist das bei dem Effekt halt. Du kannst das ja googlen.

Gar nicht. Bei diesen Sendungen werden Fakten ausgedacht oder man wird schlicht verarscht.

Alarm im Cockpit.

Als man mir erzählen wollte, dass ein Tauch Roboter, der grade mal greifen kann - das Sicherheitsglas mit einem Hammer (unter Wasser) durch geschlagen hat - hab ich den TV ausgemacht.

Kaito188
Beitragsersteller

Ja das ist MIR klar. Wie mach ich ihr klar das Sie diese "Fakten" nicht einfach glauben soll plus das es keine "echte" Dokumentation in dem Sinne ist und die "Experten" von Wissenschaftlern nicht mal ernst genommen werden.

J4GDTIGER  15.08.2024, 07:08
@Kaito188

Gar nicht. Bei solchen Menschen helfen keine Argumente oder Hinweise dieser Art.

Gibt Leute die schauen Serien nur weil sie unterhaltsam sind und geben sich gar nicht erst die Mühe alles zu zerlegen. Wenn du dich für überlegen hältst ist das ansonsten dein Problem und nicht das der Anderen. Wie du dagegen ankommst? Nimm dich selbst nicht zu wichtig. Sich zu vergleichen macht eh unglücklich. Für die Erkenntniss muss man auch kein Einstein sein.

Und das jemand von sich behauptet etwas zu wissen und zu faul oder desinteressiert ist sich wirklich zu informieren ist menschlich und eher normal als dumm. Jeder hat seine starken Seiten woanders. Und es gibt viele die können es nicht ab, wenn sie nicht Recht haben. Welche die keine Fehler zugeben können oder wollen. Welche, die sich von dir nicht sagen lassen wollen wie sie die Welt zu sehen haben. Du solltest langsam merken, dass das Ganze mehr mit Psychologie als mit Wissen zu tun hat. Und das ist meistens so und der Grund warum ein guter Lehrer besser ist als ein Lehrer der alles weiß aber nicht genug Feingefühl hat es an den Mann zu bringen.

Kaito188
Beitragsersteller

Glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen? Ich halte mich nicht für besser oder sonstiges und frage nur weil Sie alles und jedem diese "Fakten" erzählt und ich mir das seit Jahren anhöre? Als Sohn werd ich mich wohl darum Sorgen dürfen das meine Mutter Mental mehr und mehr abbaut und Fiktion und Fakt nicht unterscheiden kann. Es geht nicht darum das Sie das für möglich hält. Sie sagt es ist Fakt 100% und belegt ohne jemals einen Fakt zu überprüfen und erzählt das auch so.

Kitharea  15.08.2024, 07:19
@Kaito188

Und? Wo ist dein Problem damit? Sie glaubt das halt. Ist sie deswegen weniger Mensch, Mutter, unfähig den Haushalt zu machen für dich?
Lern zu unterscheiden was wichtig ist und was nicht. Dass Menschen den Medien bedingungslos glauben macht sie nicht schlechter. Und es ist unwichtig für ihr und dein Leben ob sie an Aliens glaubt oder nicht.
Also - was genau kann denn Schlimmes passieren wenn sie das glaubt? Dreh den Spiess mal um? Ist doch alles nur unwichtiger Bockmist. Und wenn sie mental abbaut wirst du ihr auch nicht helfen können indem du ihr deine Wahrheit einprügelst.

Kaito188
Beitragsersteller
@Kitharea

Sie könnte es ja an sich glauben aber mich stört auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst wenn jmd mir dauernd Quatsch erzählt und allen anderen auch. Stell dir vor dein Partner erzählt dir jeden Tag das die Welt eine Scheibe ist, die Nazis nur erfunden waren, Die Queen n Reptloid ist etc wärst du nicht genervt oder würdest mal was sagen?

Kitharea  15.08.2024, 13:52
@Kaito188

Dann sag ich ihm, dass mich das nicht interessiert und er sich wen anderen zum Reden suchen soll.

Es heißt ja nicht umsonst, man kann den Leuten alles erzählen, aber sagen lassen sie sich von niemandem etwas. Du hast keine Chance. Der Fernseher ist wichtiger als du

Kaito188
Beitragsersteller

Und der weiß auch mehr besonders der history channel

Lomotadakuku  15.08.2024, 07:41
@Kaito188

Gerade beim Thema Geschichte ist es viel wichtiger Bücher von Autoren mit unterschiedlichen Perspektiven zu lesen, als dem History Channel zu vertrauen.