Wie komme ich aus der Klinik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst in Kommentaren, dass Du nicht mit oder vor anderen Leuten essen kannst.

Stelle Dir bitte mal eine Frage: warum gibt es Festessen? Warum hielten die alten Römer Gelage ab? Warum gibt es Geschäftsessen, Kaffeekränzchen, Grillabende...

Weil Menschen normalerweise gerne in Gesellschaft essen. Dabei spielt die soziale Komponente eine große Rolle. Und es ist ein gemeinsames essen, nicht ein "vor den anderen essen".

Du bist wahrscheinlich in eine Wahrnehmung gerutscht, dass Dich beim Essen alle beobachten. Das könnte aufgrund einer Essstörung auch tatsächlich so sein. Üblicherweise aber unterhält man sich beim essen, genießt die gemeinsame Zeit. was der andere konkret isst, spielt kaum eine Rolle.

Dein Wunsch, alleine zu essen, ist vermutlich aus der Flucht vor Kontrolle entstanden. Nun kann es sein, dass in einer solchen Einrichtung, wo Du zur Zeit lebst, das Thema Essen völlig überrepräsentiert ist. Es haben ja alle Bewohner ähnliche Probleme. Aber dort gibt es eben auch Hilfe.

Es tut mir so leid, aber Du hast keine andere Wahl, als zuzunehmen und zu kooperieren, um diese Hölle möglichst schnell zu verlassen. Ich wünsche Dir viele Kraft, Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 11:50

Ich kann das nicht mehr aushalten

Bleib am besten ganz ruhig und mach dir nicht allzu viele Gedanken. Denk einfach lieber an den Tag, an dem du endlich entlassen wirst, und die schöne Zeit danach. Du wirst das sicher durchstehen! Und manchmal solltest du trotzdem versuchen, etwas zu essen, um halt nicht irgendwann zu verhungern. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und alles Gute, solange du noch im Krankenhaus bist!

Du willst alleine essen und darfst nicht.

Ich kann beide Seiten verstehen - dich, weil du in Ruhe essen willst und das Klinikpersonal, weil sie sehen wollen, ob du tatsächlich isst.

Wenn du mit deinem Essen alleine bist, lässt sich das schwerer kontrollieren.

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 22:08

Ich will eigentlich überhaupt nicht essen

kiniro  30.06.2024, 22:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Wird denn die Ursache deiner Essstörung behandelt?

Die Essstörung ist ja ein Symptom davon, dass du lieber den qualvollen Weg des Verhungerns wählst.

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 22:39
@kiniro

Ich weiß die Ursache nicht und die auch nicht

Du kommst dann raus, wenn eine stationäre Behandlung nicht mehr nötig aus.

Und das ist gerade noch (lange) nicht der Fall.

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 11:50

Aber ich kann ja essen, wenn ich nicht mit Menschen esse

Inkognito-Nutzer   30.06.2024, 13:20
@vanilleschnitte

Weil ich mit den anderen essen muss