Wie komme ich auf die Funktion, das Maß des Winkels und den maximalen Durchhang?

Aufgabe 3.82 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

1 Antwort

Das sieht nach einer Steckbriefaufgabe aus. Du brauchst 3 linear unabhängige Gleichungen, um deine Parameter a, b und c zu bestimmen.

Deine allgemeine Form ist  Aus deinen Punktkoordinaten erhältst du zwei Bedingungen, deine dritte Bedingung ist tricky.

Die angegebenen 45° entsprechen deinem Steigungswinkel. Die Steigung an einer bestimmten Stelle wird durch die Ableitung angegeben, Steigung und Steigungswinkel hängen über

 zusammen.

Es gilt also

f'(xB)=tan(45°).

Damit hast du deine dritte Bedingung. Jetzt kannst du das Gleichungssystem mit 3 Variablen und 3 Gleichungen eindeutig lösen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität