Wie komme ich an Starkstrom für den Betrieb einer Sauna?

Ich möchte das nicht selbst machen. Möchte nur wissen ob es möglich ist und mit welchem Aufwand!

4 Antworten

Natürlich musst du die Adern tauschen bzw. ergänzen, der Vorbesitzer hat sicher nicht bedacht das irgendjemand dort eine Sauna hinplatzieren könnte.

Robinho3005
Beitragsersteller

Ok

Hallo Robinho3005

Ja klar geht das.

Der Elektiker muss eine 5-Adrige(L1, L2, L3, N, PE) Leitung vom Keller zum Balkon legen und mit entsprechenden Vorsicherungen absichern.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Das lässt du von einem Elektriker machen !

Ja die Kabel sind dicker, soviel ich weiss 2,5mm pro Ader x 5
Ergo neues Kabel vom Verteiler mit eigenen Sicherungen für den Anschluss
der Sauna auf dem Balkon.
Noch ein kleiner Tipp, da ich hier keine Links posten darf... ;-)
Suche mal bei google nach "Saunafans Sauna Balkon" oder "Saunafans Stromanschluss"
Wir haben im Sauna - Forum sehr viele Themen dazu geöffnet mit sehr viel Hilfe von
Saunabauern, die ebenfalls dazwischen sind.

Viel Erfolg!
LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!