Sauna Heizstab?

3 Antworten

Der Heizstab war durchkorrodiert, und der entstandene Lichtbogen (strombegrenzt durch den "Rest" des Stabes) hat die Hülle aufgebrannt. Das kann dann auch mal anders ausgehen....

Alles Gute.

Das ist normaler Verschleiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Was kann die Ursache für die Korrosion sein?

Ist das normaler Verschleiss solcher Stäbe?

2 Stäbe sind korrodiert, einer sieht noch brauchbar aus.

 - (Sauna, Heizstab)  - (Sauna, Heizstab)

Doktorelektrik  22.09.2024, 13:44

Bei Temperaturen von mehreren 100Grad C korrodiert so ziemlich alles im Lauf der Zeit - immerhin kippst du da Wasser zusätzlich drüber, eventuell mit Mittelchen drin.

Die Sanierung ist also überfällig.

Wie lassen sich solche Fehler aber vermeiden? GANZ EINFACH:

Gieße nur soviel und so geschickt auf, dass das Wasser auf den Steinen vollständig verdampft und nicht einfach herunterläuft und die gelb-rot glühenden Heizstäbe malträtieren kann - das hält kein Material und kein Fabrikat aus.

Alles klar?