Wie komme ich an quellcodes von Programmen?

7 Antworten

Quellcode von frei lizenzierter Software ist meistens in Quellcodeverwaltungssystemen organisiert, wo man sich nicht nur Kopien davon besorgen kann, sondern die Entwickler auch ihre Änderungen dorthin einspeisen. SourceForge, GitHub und Google-Code sind populäre Dienste dafür, manche Projekte betreiben zu diesem Zweck aber auch eine eigene Instanz davon. Oftmals liegen auch sog. "Snapshots" des Quellcodes vor, um z.B. bestimmte Releases auch in Quelltextform bereitzustellen. Wenn du den Quellcode des gewünschten Programms hast, dann musst du ihn zwecks Erzeugung des ausführbaren Binaries noch bauen, sprich: der Code muss kompiliert/übersetzt werden, meistens in Maschinensprache oder VM-Bytecode. Hierfür benötigst du eine eingerichtete Entwicklungsumgebung für die jeweilige Programmiersprache, einige Zeit, einiges Glück und einige Nerven (bei größeren Projekten), bei Erfolg kannst du dann aber selbst Veränderungen am Code vornehmen, die dann auch in der ausführbaren Applikation zur Anwendung kommen. Hast du denn ein bestimmtes Programm im Sinn?

amo89tr
Beitragsersteller

Ich habe gestern Git und Mercurial installiert und mir die Verwendung dieser Programme durchgelesen. Danach bin ich auf diese seite https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Developer_guide/Source_Code/Downloading_Source_Archives und hab den Source Code runtergeladen. Nun habe ich schon lange die NetBeans IDE. Jetzt weiss ich aber nicht wie ich weiter machen soll... Wäre cool wenn du mir weiterhelfen könntest.

skreutzer  28.08.2014, 13:46
@amo89tr

Geht es dir überhaupt konkret um Mozilla Firefox? Wenn ja: hast du dir eine archivierte, stabile Version des Quellcodes via FTP/HTTP heruntergeladen oder die aktuellste, unstabile Entwicklerversion mittels Mercurial? Wenn nein: was ist dein Ziel, was willst du erreichen? Einfach nur eine (irgendeine beliebige) frei lizenzierte Codebasis lokal kompilieren? Für den Mozilla Firefox-Code ginge es dann hier weiter:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Developer_guide/Build_Instructions

amo89tr
Beitragsersteller
@skreutzer

In der Regel spielt es keine Rolle welches Programm, aber ich habe mir FireFox ausgesucht als "Versuchsprogramm", da ich nur wissen wollte wie man einen Quellcode auf den Bildschirm bekommt. Ich habe eine stabile alte Version heruntergeladen. Mein ziel ist es den Quellcode auf den Bildschirm zu bekommen um einfach mal zu gucken wie dies und jenes programmiert wurde (Man muss sich reinarbeiten ich weiss). Vieln dank für die Hilfe erst mal :). Irgendwann werde ich es schaffen! :D

skreutzer  29.08.2014, 10:00
@amo89tr

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe mal vor einiger Zeit eine bestimmte Version des Firefox (GNUzilla Icecat) für eine bestimmte Betriebssystem-Distribution (gNewSense) kompiliert und dazu eine Anleitung geschrieben, ist aber mittlerweile obsolet. Jetzt ist der Firefox eine recht umfangreiche, komplexe Code-Basis, wo auch gerade viel durch HTML5-Entwicklung in Bewegung ist. Auf ein stabiles Code-Release aufzusetzen, ist sehr vernünftig, wenn die eigene Entwicklung nicht oder erstmal nicht geupstreamt werden soll. Da du ein GNU-Betriebssystem benutzt, dürfte es für das Bauen auch einige Unterstützung geben, bei Problemen oder Unklarheiten kannst du auch einfach mich anschreiben (oder ein wenig googeln). Ansonsten gibt es auch sehr viele sehr viel kleinere Programme, die man einfacher selbst bauen und auch leichter kleinere Bugs beheben kann, die Free Software Foundation führt z.B. hier eine Liste:

http://directory.fsf.org/wiki/Main_Page

Es gibt darüber hinaus auch Listen mit offenen Aufgaben, für die Entwickler oder gar Projekt-Maintainer gesucht werden.

Ich habe schon von Sourceforge, Github und Google-Code gehört

Wo liegt dann das Problem ? Mehr musst du doch eigentlich nicht wissen. Auf diesen Seiten findest du ein großteil der Open Source Software und deren Quellcode.

Auf sourceforge gibt es im oberen Bereich den Tab Code. Dort kannst du den Code dann über "Download Snapshot" runterladen. Auf Github gehst du auf "Download Zip".

Wenn du den Code runtergeladen hast kommt es ganz auf die Programmiersprache an. Normalerweise kannst du das Projekt dann über Visual Studio (gibts kostenlos hier: visualstudio.com/en-us/products/visual-studio-express-vs.aspx) öffnen.

Bei OpenSource werden die Quellcodes oft auf der Entwickler-Seite neben dem Binary zum Download angeboten.

amo89tr
Beitragsersteller

In welchem Format liegen die denn dann vor ? Muss man die dateien in einem Programm wie Eclipse oder Netbeans einfügen?

Harlekln  26.08.2014, 23:07
@amo89tr

Keine Ahnung, hab das nur mehrfach schon gesehen, wenn ich den Download der Binary gesucht hatte :D

maximilianus7  27.08.2014, 11:24
@Harlekln

Quellcodes ist immer reines Textformat. Am besten mit einem Texeditor (Notepad oder besser) zu öffnen.

Gruß, Max.

du hast Linux auf deinem PC?

Dann installiere die Kernelquellen oder gehe auf diese Seite

https://packages.debian.org/de/source/sid/joe

die findet man bei google mit "joe Quellcode" praktisch sofort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

amo89tr
Beitragsersteller

Ja ich habe Linux. Scheint so als ob "Joe" ein Editor für den Terminal ist... ich wollte z.B einfach mal nur den Source Code vom FireFox browser mir anschauen.

guenterhalt  27.08.2014, 18:41
@amo89tr

in den Quellcode von joe habe ich nicht hinein gesehen, der dürfte aber etwas einfacher als der von Firefox sein.

Bei einer so gestellten Frage liegt der Verdacht nahe, dass du noch keine Erfahrungen mit, in diesem Falle C, als Programmiersprache hast. Das wiederum bedeutet, du wirst es nicht verstehen. Verstehe das nicht falsch, ich habe viele Jahre programmiert und es ist manchmal sehr schwer fremde Programme zu verstehen. Schlimmer noch, selbst bei eigenen Programmen, die vor Jahren entstanden, hat man Probleme.

Gib einfach den NAmen des Programms plus "source code" ein, dann solltest Du fündig werden.