Wie komme ich an meine alten Zeugnisse?

7 Antworten

So stimmt das auf keinen fall. Du kannst jemanden bevollmächtigen, den du dort kennst. Oder einen schriftlichen antrag stellen mit begaubigter kopie des ausweises, z.b. mit hilfe deiner stadtverwaltung.

Da legt das Sekreteriat seine Regeln alleine fest.

Eventuell geht es wenn du eine Person i nder Nähe dazu bevollmächtigst dir die Zeugnisse abzuholen - aber auch das müssen sie nicht akzeptieren. Oder Schlag vor das Geld im Voraus zu überweisen, du schickst gleichzeitig eine beglaubigte Kopie des Ausweises hin (macht jede Bank) und wenn sie alles haben schicken sie es raus. Das wären jetzt Möglichkeiten die du telefonisch nochmal klären könntest

Wenn dir gesagt wird DU musst vorsprechen dann hast du leider keine andere Wahl (das nächste mal besser auf die Zeugnisse aufpassen ;) )

nanirosa
Beitragsersteller

Ja, dann hätte ich mir diesen Streß erspart aber jetzt ist es leider so und ich muss schauen da irgendwie ran zu kommen. Hört sich ja erstmal ganz gut an, Werd mal dort anrufen und fragen ob die sich drauf einlassen. Sonst kostet mich das Zeugnis zusätzlich noch viel fürs bahnTicket und ne menge zeit.... Vielen dank für den Tipp :)

angeliclocket  07.05.2014, 22:51
@nanirosa

Drück dir die Daumen, vllt hast du morgen ja auch einfach eine nettere Person von dort am Telefon ;)

Also wenn du in Berlin oder Bonn wohnst kannst du zur Regierung oder wenn du halt wo anderst wohnst zum Rathaus alles mögliche mitnehmen (Pass, etc.)

Das ist von Fall zu Fall verscheiden. Du kannst aber nochmal nachfragen ob eine beglaubigte Kopie deines Ausweises evtl. auch ausreicht... Wenn du es höflich und freundlich rüber bringst, könnten sie evtl. darauf eingehen (müssen aber nicht) Viel Erfolg

Hallo, vielleicht kannst du mit denen ausmachen , dass du deinen Perso

scannst oder abfotografierst und zu dem Sekretariat mailen kannst.

Und die Gebühr dafür vorher überweisen kannst.

Vg pw