Frage zu Beglaubigungen von Gesellenbrief und Zeugnisse?

4 Antworten

Beglaubigungen zur Vorlage bei Behörden machen auch die Bürgerämter. Da musst Du also nicht zu einem Notar, und das kostet dann auch nur ein paar Euro.

andre932004
Beitragsersteller

Das ist jetzt leider keine direkte Antwort auf meine Frage.

Das Problem ist das am 28.02. Anmeldeschluss ist.

Schoenfelder  22.02.2017, 18:47
@andre932004

Ich unterstelle mal, das die Sekräterin die Echtheit der Kopien nicht bestätigen darf. Die Vorlage von beglaubigten Kopien, die dann in die Akte wandern, soll ja wahrscheinlich Betrug vermeiden. Und wenn dann unbeglubigte Kopien in der Akte sind, auf denen die Sekräterin dann irgendwie handschriftlich bestätigt das Sie die Originale gesehen hat, wer soll im Backoffice beurteilen können ob das glaubwürdig ist. Und da Du ja noch ein paar Tage Zeit hast, würde ich versuchen die Frage vorab telefonisch zu klären, und dann gegebenenfalls vorher kurz beim Bürgeramt vorbeigehen. Bei uns hier wäre das eine Sache von 15 Minuten.

andre932004
Beitragsersteller
@Schoenfelder

OK Danke. Kann ich dann in die Gemeindeverwaltung meines Dorfes gehen oder muss es die Stadt sein wo meine Berufsschule war?

Schoenfelder  22.02.2017, 18:55
@andre932004

Im Prinzip ist das gleichgültig. Aber Gemeindeverwaltung deines Dorfes hört sich für mich so an, als ob es da schneller gehen würde.

andre932004
Beitragsersteller
@Schoenfelder

Ich danke euch Leute. Ich werde morgen früh im Sekretariat anrufen und fragen ob die das selbst beglaubugen kann und wenn nicht geh ich morgen nach Feierabend ins Bürgerbüro und lass das machen. Wird das dann direkt vor Ort beglaubigt?

Nein, geht nicht. Die Sekretärin kann nicht beglaubigen und die müssen ja in Deine Akte und da bleiben sie, auch wenn die Sekretärin schon längst wo anders ist. Und da müssen sie eben beglaubigt drin sein.

Kopien machen und ins Rathaus beglaubigen lassen. Falls kein Kopierer zu Hand kann man es auch dort kopieren lassen.

Du solltest die Originale möglichst nicht für längere Zeit aus der Hand geben. Morgen früh kannst Du im Einwohnermeldeamt Deiner Gemeinde kostengünstig beglaubigen lassen.