Wie komme ich an das CD laufwerk bei linux kali. bzw. was muss mann eingeben?

julihan41  08.03.2022, 13:39

Was willst du denn machen? Musik CD oder was ist das?

Nastja31
Beitragsersteller

Da sind Systeme drauf aus der Zeitschrift von linux Kali.

Bin halt ein Neuling da drin

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist das über den Dateimanager Nautilus der bei Kali vorinstalliert sein sollte. Ansonsten:

sudo mkdir /mnt/cdrom
sudo mount /dev/sr0 /mnt/cdrom   ODER   sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom (ist aber oldschool)
cd /mnt/cdrom

Dann bist du im Verzeichnis der CD.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Da du ja anscheinend ein fortgeschrittener Linux-User bist (da du – warum auch immer – Kali nutzt) sollte ein Hinweis auf den mount Befehl und eine Suche nach sr im dev-Verzeichnis wohl reichen. Ansonsten mit lsblk nachsehen.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass sich Kali explizit nur an professionelle Pentester richtet und überhaupt nicht für den Alltagsgebrauch geeignet ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Es gibt einen Schalter, mit dem kannst Du das Fach öffnen. Bei Linux gelingt das nicht, wenn Du gerade darauf zugreifst.

Nastja31
Beitragsersteller

Wie kann ich auf das Laufwertk zu greifen bzw. wen eine CD drin ist.

sudo mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt

wenn in /mnt schon etwas liegt, musst Du ein anderes Verzeichnis nehmen

wenn /cdrom existiert, nimm das