Wie komme ich am schnellsten über Liebeskummer hinweg?

9 Antworten

Hallo,

du Arme, was du gerade durchmachst, kenne ich nur zu gut. Mir hat es damals geholfen, Gedichte zu schreiben über meinen Liebeskummer. Die habe ich dann im Internet (auf einer Gedichteseite) unter einem Pseudonym veröffentlicht und dann habe ich mich mit anderen Usern ausgetauscht, die ebenfalls Gedichte und Liebesgedichte veröffentlicht haben. Mir tat das gut, mich auszutauschen. Und gleichzeitig habe ich meine Gefühle und meinen Schmerz damit verarbeitet.

Das beste Mittel gegen Liebeskummer ist wohl Ablenkung, was du vermutlich oft als Antwort hören wirst. Denn die wichtigste Regel ist nun, IHN aus deinem Kopf zu bekommen, damit du eben nicht mehr den ganzen Tag an ihn oder eure gemeinsame Zeit denken musst.

Wie wäre es mit einem Tanzkurs? Auf tanzpartner.de kann man sehr gut nach einem Tanzpartner suchen. Tanzen erfordert aber Vertrauen und Sympathie. Vielleicht findest du so eine neue Liebe. Aber langsam. Du musst erst mal über deine alte Beziehung hinwegkommen. :-) Und es gibt durchaus Tänze, für junge Leute und junge Erwachsene. Salsa zum Beispiel macht sehr viel Spaß und die Musik ist gut, macht gute Laune, ist richtig ansteckend. Schau doch mal nach einer Tanzschule in deiner Nähe und erkundige dich da.

Du schreibst, du bist mies zu deinen Freunden, das kann ich nachvollziehen. Dennoch sind deine Freunde im Moment sehr wichtig. Denn sie sollten dich eigentlich trösten, aufrichten und ablenken. Viel mit dir unternehmen und keine blöden Sprüche klopfen. Sie sollten dir Rückhalt und eine Stütze sein. Also versuche, sie nicht allzu mies zu behandeln, sondern ihre "Hilfe" anzunehmen.

denkt dir einfach: ist ers wirklich wert? will ich wirklich meine zukunft wegen diesem idioten versauen durch schlechte noten?

geh shoppen oder was dir spaß macht....wenns bei euch schneit, geh schlitten fahren, egal wie alt man ist, es macht trotzdem immer spaß :D koch mit deiner besten freundin, kuchen oder was zu essen...das macht immer sehr viel spaß, vorallem wenn man etwas machen will was man nicht so gut kann, daraus ergibt sich immer ein lustiges kaos :D geh ins kino, zurzeit gibt es sehr tolle filme. und mach oft was mit freunden, den alleine wird es schwer über sowas hinweg zukommen.....es gibt so viele gute und nette jungs da draußen, da musst du nicht gleich wegen 1 jungen alles weggschmeißen :) wenn der richtige zeitpunkt da ist kommt der perfekte junge der zu dir passt. wenn es mit ihm nicht funktioniert hat, dann ist es nicht vorbestimmt, dass ihr zusammen sein sollt. also kopf hoch....es wird schon wieder :) als meine freundin liebeskummer hatte hab ich sie in den film new moon genommen, weil sie ein großer taylor lauthner fan ist und er sein tshirt da sehr oft auszieht^^ es hat ihr geholfen einen anderen typen ohne tshirt zu sehen den sie heiß fand :D vl kannst du dir auch filme ankucken wo typen oft ihre shirts ausziehen, lenkt aufjedenfall ab :D oder mach eine übernachtungsparty, damit du nachts nicht alleine bist....deine freunde können dich da auch gut ablenken :) ich wünsch dir noch alles gute und hoffe es geht dir wieder schnell besser :)

Hey!
Mir gehts seit ca 5 Wochen genau so...
Heut ist der 1. Tag an dem ich noch nicht geweint habe und ich glaube, das passiert heut auch nicht mehr (ich bin gerade auch schon viel zu müde um richtig nachzudenken..).
Ich weiss dass immer alle sagen, man soll sich ablenken - aber mal ehrlich - das bringt genau gar nichts. Man fühlt sich einfach nur unverstanden.
Ich habe mir, als ich wirklich nur heulkrämpfe hatte letztes Wochenende, auf youtube videos geguckt (gefühlt alle.. ) die vom loslassen handeln und so... & diese videos geben unglaublich kraft... & geben dir so viel mit auf den weg. Ich hab mir eines der videos 3x angeguckt, um zu verinnerlichen wie es mir besser gehen kann. & siehe da. Ich denke schon wirklich weniger an die Trennung. Für mich ist sie erst seit letzter woche donnerstag so schlimm, da mir dort entültig die Hoffnung genommen wurde - also erst seit 4 Tagen. & mir gehts schon wieder besser.
Auf jeden Fall (das hört sich doof an, ich weiss das, mir gehts teilweise genauso) solltest du es wollen, zu akzeptieren dass es vorbei ist. Es gibt andere Menschen die dich noch viel viel glücklicher machen können.
Während ich das hier schreibe ist mir selbst auch sehr flau im Magen, jedoch habe ich nicht das Bedürfnis zu weinen. Für mich ist bis jetzt die beste Medizin die Schule (wegen Freunden), das lernen dafür zuhause (wegen anderen Gedanken) & meine Mutter gewesen. (Sie hat mich anfangs sogar angemeckert als ich geweint habe, hat mir aber im nachhinein erklärt, dass sie sich überfordert mit der situation fühlt und nicht weiss wie sie an mich rantreten darf. Aber es geht mir wirklich besser seit diesem moment an.)
Hast du jemanden dem du so oft schreiben kannst wie du möchtest & wo immer etwas tröstendes zurück kommt? Das hat mir auch besonders geholfen.
Ansonsten... versuch einfach, wieder etwas aus deinem Leben zu machen. Wenn du dich in der Trauer vergräbst, ist das auf dauer nicht gut für dein Ego & dein Selbstbewusstsein.
Übrigens, weil ich nicht mehr weine heisst das nicht, dass es mir wieder gut geht. Aber man lernt mit dem Schmerz zu leben & irgendwann ist der verflogen.
Also ich hab mir wirklich sehr viel von google und youtube reingezogen, ich glaube mein Gehirn ist teils immer noch überfordert mit den Sachen & ich komme gar nicht dazu, zu grübeln.... :D
Also ich wünsche dir alles Gute... Ich glaube hier gibts auch PN's oder so ähnlich... Wenn es dir nach der 'Therapie' nicht besser gehe sollte, kannst du schreiben!
(Mir gehts einfach schon besser, wenn ich Menschen vielleicht mit meiner Erfahrung helfen kann. ^^)
Grüße, du packst das! :)

Du...Ich lebe gerade dasselbe durch. Allerdings muss ich dir (leider) sagen, dass 5 Wochen, meiner Meinung nach, kein langer Zeitraum ist.

Gut, das kann man sehen wie man will. Ich zum Beispiel habe gerade die 4. Woche "am laufen" und na ja...von gut gehen kann ich auch nicht reden, aber hey. Ich sag mir immer: " Das Leben geht weiter" :)

Das du dich versuchst abzulenken ist doch was, mach nur weiter so! Gib nicht auf! Ein weiterer Tipp meinerseits wäre, lerne bzw. versuche neue Leute kennenzulernen. Das lenkt ungemein ab. :)

Der Rest wird sich dann legen. :)

Heul dich aus und dann tu etwas. Lass dir einen neuen Haarschnitt machen, schmeiss die Couch raus, auf der ihr geknutscht habt , streich dein Zimmer neu, verabrede dich mit deinen Freundinnen zum Shoppen, lern eine neue Sportart, geh auf jeden Fall unter Leute. Dann wirst du ganz schnell einen anderen finden und über das heute lachen:)