Wie komm ich aus diesem 1und1 DSL Vertrag?

4 Antworten

Nun, wenn die Dose vergipsts wurde, ist der heranzuziehen, der dafür zuständig ist. Das du nicht aus dem Vertrag kommst ist teilweise richtig. Du kannst allerdings versuchen das Dosenproblem lösen zu lassen. Wenn es einen Grund gibt, warum das nicht geschehen kann, dann kannst du 1&1 mit der Info kontaktieren.

Sollte der Vermieter also nichts tun wollen. Du kannst dich nun darauf berufen, dass du einen Vertrag hast, den du nicht nutzen kannst aus Gründen die nicht in deiner Person liegen. Da sollte sich eigentlich eine Einigung finden lassen. Du konntest das nicht wissen bzw. bist nicht dazu verpflichtet. Je nachdem welche Angaben du gemacht hast. (Beim Techniker)

Einen echten Neuanschluss mit neuer Dose legen kann wohl nur die Telekom, aber nicht im Auftrag von 1&1. Du könntest versuchen 1&1 darauf hinzuweisen, dass in der Wohnung kein Internet von 1&1 möglich ist, weil es keine Telefondose gibt (ähnlich wie bei einem Neubau). Bei einem Neubau legt ja auch die Telekom die Leitung und Dose. Da 1&1 Dir den alten Tarif nicht an der neuen Anschrift zur Verfügung stellen kann, versuche ein Sonderkündigungsrecht nach TKG (Telekommunikationsgesetz). Am besten prüfst Du dann, ob Telekom verfügbar ist https://telekom.tarife-angebote.de/verfuegbarkeit - wenn du das beauftragst und die alte Dose nicht doch noch gefunden und neu installiert werden kann, wird im Zweifel eine neue Dose gesetzt (ggf. müssen dann auch Leitungen verlegt werden). Einmalig nimmt die Telekom 69,95 € für einen Neuanschluss, egal wie aufwendig die Installation der Dose ist.

Wende dich doch auch mal an deinen Vermieter und schildere ihm das Problem mit der Dose. Vielleicht gibt es ja auf dem Weg einen Zugang zur Dose, so dass der Anschluss doch geklemmt werden kann.

Ist das eine Mietwohnung? Dann an den Vermieter wenden. Der muss nacharbeiten lassen.