Wie komm ich an einen Gaming PC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlichen/Größeren SSD-Speicher bekommst du schon ab 30-50€. Das sollte zumindest ein paar der Probleme lindern, denn erfahrungsgemäß werden PCs teilweise etwas instabil/fehleranfällig, wenn die Festplatte voll ist, und ständig irgendwelche Programme abschmieren, weil sie nichts mehr auf die Festplatte schreiben können.

Eine Option, um an Geld zu kommen, wäre natürlich den alten Laptop zu verkaufen. Vielleicht findest du auch noch andere Dinge, die du nicht mehr brauchst und verscherbeln könntest.

Das kommt natürlich drauf an, wie deine Familie drauf ist, aber wenn ich mir größere Dinge gewünscht habe, habe ich mir einfach zu Weihnachten Geld gewünscht, damit ich mir das kaufen kann. Da gab es dann eben bisschen Geld von den Großeltern, bisschen von den Eltern, eventuell macht man das gleiche dann nochmal zum Geburtstag, dann kannst du eventuell schon genügend Geld zusammenkratzen, um einen brauchbaren PC zu bekommen. Man kann sich ja trotzdem eine "Kleinigkeit" noch wünschen, damit sie dir nicht nur Geldscheine in die Hand drücken müssen, denn man möchte ja auch nicht, dass Weihnachten wie ein Bankgeschäft aussieht. Bei mir waren es dann oft Bücher oder (je nach dem wie alt ich war) kleinere Spielzeuge/Werkzeuge.

Einen fertigen, einfachen "Gaming"-PC, der auch später noch die Möglichkeit bietet, ihn aufzurüsten, wäre zum Beispiel dieser:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Dubaro-Einsteiger/Aufruest-PCs/Einsteiger/Aufruest-Gaming-PC-Ryzen-7-8700G-mit-AMD-Radeon-780M::7263.html

Da werden aktuelle Grafikbrecher auch nicht drauf laufen, aber die genannten Spiele sollten alle zumindest mit niedrigen Grafikeinstellungen darauf laufen. CS2 und Universe Sandbox sind vor allem CPU-Lastig, und diese CPU ist ziemlich stark. Nur die Grafikleistung dieses PCs ist etwas niedrig, sollte aber bei deinen konkreten Spielen nicht ganz so schlimm sein. Zudem kann an in diesen PC später noch eine Grafikkarte einbauen, dann kannst du damit auch grafisch anspruchsvolle Spiele spielen.

Du könntest auch noch Geld sparen, indem du den PC selbst baust, dann hättest du auch die Option, gebrauchte Bauteile zu verwenden, um den Preis weiter zu reduzieren. Dann musst du dich allerdings mit dem Thema "PC bau" ein bisschen auseinandersetzen. Wenn man sich da richtig informiert und ein paar Tutorials anschaut, ist es ziemlich einfach. Man sollte nur nicht "Blind" rangehen. Bei sowas helfe ich prinzipiell auch gerne längerfristig, allerdings nur, wenn ich das Gefühl habe, dass es ernst genommen wird.

Auch Monitor, Maus und Tastatur müsstest du noch einrechnen. Aber gerade bei Monitoren kann man oft gebraucht gute Schnäppchen machen, denn Monitore entwickeln sich nunmal nicht so schnell weiter, selbst wenn du ein 5+ Jahre altes Modell kaufst, kann das noch einwandfrei sein.

Wenn du den PC selbst baust, dann könntest du dir auch einzelne PC-Komponenten zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen.

Ansonsten kannst du halt nach typischen Taschengeld-Jobs schauen. Gerade, falls du irgendwo ältere Nachbarn hast, kannst du fragen, ob du Sachen wie im Winter Schnee schippen, Rasenmähen, Laub rechen, oder auch einkaufen gehen für ein wenig Taschengeld machen darfst. Oft wird ja auch Zeitungen/Werbung austragen angeboten, ich habe das nie gemacht, meine Schwester allerdings schon, und zumindest in deren Fall musste sie übertrieben viel austragen für ziemlich wenig Geld. Am Ende musste meine Mutter mithelfen, da es allein nicht mehr zu schaffen war. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, daher mit solchen Ferienjobs genau aufpassen. Ausnutzen lassen sollte man sich auch nicht,

Außerdem kannst du generell nochmal deine Eltern fragen, und zwar nicht "Bekomme ich einen PC?" sondern, "Was könnte ich tun, damit ich mir einen PC kaufen darf?"

Wie gesagt kenne ich deine Eltern natürlich nicht, fände es aber schade, wenn sie nicht dazu bereit wären, dich auf einen Wunsch in irgendeiner Form hinarbeiten zu lassen. Denn so funktioniert das Leben nun mal, wenn man etwas möchte, muss man dafür arbeiten. Ich fände es schade, wenn sie dir das nicht ermöglichen.

Naja, die offensichtlichste Methode liegt auf der Hand. Du müsstest dir hierfür einen Nebenjob suchen, ich weiß nicht wie alt du genau bist, aber ich schätze du bist im typischen jugendlichen Nebenjob alter für im supermarkt regale einräumen oder ähnlichem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Nachdem Diebstahl illegal ist: Sparen oder nochmal mit deinen Eltern reden und dann einen kaufen (vorzugsweise auf einer seriösen Seite wie zB https://www.dubaro.de/ und nicht im Mediamarkt).

Hallo,

du kannst doch auch einfach eine grössere SDD in den Laptop einbauen. Da musst du nicht mal so viel Geld investieren.

LG

Drücke mal die Windows taste und Gib Datenträgerbereinigung ein, dann öffnen und die C SSD auswählen,

Dann auf Systemdateien bereinigen und dann nochmal C auswählne.

Dann alle Kästchen anklicken und auf OK gehen.

Wieviel GB sind das die bei dir dann weggehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.