Gaming PC Empfehlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für unter 700,-€, bis ziemlich genau fast glatt 700,-€, kannst du z.B. folgende fertig PC's oder Einzelteile zum selber zusammenbauen, bekommen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.4-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/903/gaming-pc-rgb-600.2-ryzen-5500-rx-6600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=82

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e3edfc221572d930e7212e683ad71d90a898d3ddf5a5bac538b

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Wo du die günstig und legal herbekommen kannst, kann dir bestimmt einer von den Windows Spezis hier auf GF verraten, wenn du mal danach fragst.

Ich habe hier erst mal nur DDR4-3200 RAM Module ausgewählt, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles versuchen, aber auch mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Empfehlung)

LilPeep15112017  22.09.2024, 14:22

Moin!

Ich hätte da nur 1-2 verbesserungen grade bei Mindfactory:
Das B550M DS3H ist halt nicht besonders toll, weder von den VRMS, PowerStages als auch vom Kühlkörper, reicht zwar aus für den 5600, aber ich würde mich schon eher nach dem B550M-VDH umsehen.

Denn das GB hat sogut wir keine Anschlüsse für Lüfter. Das MSI ist güntiger und dahingehend besser.

Beim RAM würde ich direkt mit 3600 MT/s gehen.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Netzteil ist ebenso nicht gut, weder Testberichte noch sonstiges zum NT.

Komischerweise haben alle Usertest auf Mindfactory und Alternate das AZZA hoch bewertet, wo ich mir die Frage stelle ob das Echte- oder Fake-Bewertungen sind?! Ich weiß es nicht.

Selbst das 8€ teurere PK550D besitzt mehr garantie (5 Jahre, das AZZA nur 2 was frech ist bei der vermutlichen Bauqualität)

41A auf der 12V Schiene, das ist nicht besonders was.

Und das Case, darüber müssen wir uns nicht unterhalten, dass ist rotze, da du niemals einen guten Airflow da bekommen wirst.

Das Case ist halt einfach müll, und Qualitätstechnisch nicht gut, verzieht sich und Kabelmanagement, lass es. Das bekommt man da nicht unter, sieht man schon in den Bildern, und ich bezweifle, dass du alle Lüfter ans MB bekommst.

Zumal die nichtmal PWM sind.

computertom  22.09.2024, 18:42
@LilPeep15112017
...aber ich würde mich schon eher nach dem B550M-VDH umsehen.

Damit hast du recht. Das B550M Pro-VDH Mainboard hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, obwohl es das auch bei Mindfactory gibt. Danke für den Hinweis.

Beim RAM würde ich direkt mit 3600 MT/s gehen.

Dann schreib aber auch dazu, das es damit zwar ca. 1% mehr CPU Leistung gibt aber das nicht garantiert ist, das auch der Prozessor mit 3600MT/s Speichergeschwindigkeit funktionieren wird, sondern das lediglich die Möglichkeit besteht, das es funktioniert. Zu DDR4-3200 RAM spürt man keinen Unterschied. Dafür ist aber gewährleistet, das der Prozessor damit auch funktionieren wird.

Komischerweise haben alle Usertest auf Mindfactory und Alternate das AZZA hoch bewertet, wo ich mir die Frage stelle ob das Echte- oder Fake-Bewertungen sind?! Ich weiß es nicht.

Wie die Bewertungen zustande gekommen sind, weiß ich auch nicht. Aber das AZZA Netzteil kann mit der System Power 9/10 Serie von BeQuiet verglichen werden. Wer sich so ein Netzteil einsetzen würde, der kann auch zu dem AZZA Netzteil greifen. Das ist kein High End Netzteil aber es bietet eine gute Qualität zu einem fairen Preis.

Ansonsten war das Netzteil natürlich auch dem Budget geschuldet, genau wie auch das Gehäuse. Das es nicht das beste Gehäuse ist weiß ich selbst, nur mit dem Budget ist kaum ein besseres möglich.

LilPeep15112017  22.09.2024, 18:45
@computertom

Die SP10 Serie kannst du bis auf das 850W nicht mit der 9er Serie gleichsetzen, dass ist ne beleidigung fürs 9er ^^

Woher ich das weiß:Recherche

LilPeep15112017  21.09.2024, 14:25

Naja der ist aber nicht besonders toll….

5800X ist strange, da doch lieber 5600/X und 32GB RAM und ne bessere GPU

MichaelSAL74  21.09.2024, 14:27
@LilPeep15112017

och Du... ich hab mirjetzt nicht die Mühe gemacht und den noch analysiert um Verbesserungen vorzuschlagen

Darfst Du gerne machen :-)

Definitiv einen gebrauchten von Kleinanzeigen.

Den hier zum Beispiel. Selbst wenn du ihm 50€ mehr bezahlst für den Versand bist du immer noch super günstig.

Usj89  21.09.2024, 15:15

bissel komisch ists schon. Oben steht 5700x3D und in der Beschreibung 5800x3D.
Aber da nur Abholung0 nach Test, scheint es Seriös

2002Nutzer  21.09.2024, 15:24
@Usj89

Schätze das ist einfach nur ein Tippfehler, nachfragen schadet ja nicht. Und wenn mir jemand 50€ für den Versand zahlt, würde ich den definitiv versenden.