Hallo,

bei System #2 ist die RTX 4060 schon ganz nett. Allerdings kommt in dem System nur PCIe 3.0 zum Einsatz. Da die RTX 4060 nur über 8 Lanes angebunden ist, kostet das schon etwas Leistung. Kombiniert mit dem restlichen System, was weniger wertig ist, dafür mehr kostet, ist es am Ende das unattraktivere Angebot.

LG

Der 2. PC hat zwar die stärkere Graka, aber alles drum herum ist mMn Mist:

Schlechtes Mainboard ohne gekühlte VRMs welches eher in einen BüroPC anstatt in einen GamingPC gehört.

Mieses Eigenmarken Netzteil ohne 80+ Zertifikat & ggf. fragwürdigen Schutzschaltungen. Chinaböller vil.?

Kleine SSD. Mit 500GB kommst du nicht weit. Generell muss man sowieso bei jedem Speichermedium 7% der Kapazität abziehen (hat Produktionstechnische Gründe). Bleiben ca 465GB. Davon darfst du nochmal ca 60-70GB abziehen für Windows, Treiber & die wichtigsten Standart Programme. Bleiben noch ca 400GB. Ein Modernes AAA Spiel hat gerne mal 150GB oder sogar mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal über einen Selbstbau nachdenken. So z.B: https://geizhals.de/wishlists/2766534

Oder dein Budget auf ca 750€ erhöhen: https://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KREATIVECKE-Endorfy-Basic::6403.html Darunter musst du sonst viele Kompromisse eingehen.

Definitiv die cpu ändern auf am5 z.B ryzen 5 7600x

Gpu meine ich das die rtx 4060 besser als die rx 6600 ist (kenne mich mit amd gpu's nicht gut aus)

Ansonsten muss dein Mainboard geändert werden auf zb b650.

Was mods angeht muss man erstmal wissen welches spiel.

Soul987  19.08.2024, 20:45

Und warum ich auf am5 gehen würde : Zukunft, am4 ist veraltet und die 5500 ist auch nicht gerade die beste (wusste bis gerade nicht Mal das es die gibt)