Wie könnte man Gott logisch erfassen?

AKPli  31.12.2022, 18:08

Meinst du, wie man Gott logisch beweisen kann?

9 Antworten

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Gott kann man durch Stille erfassen... ruhige Zeiten im Leben einbauen und sich dann mit Gott conecten + den Willen erfragen mit Gott zu tun zu haben, denn wenn ich nicht mit dir etwas zu tun haben WILL, werde ich auch nicht mit dir Quatschen - warum sollte Gott mit jemanden reden, der/ die das nicht will

Das geht gar nicht. Da ich dem Christentum ziemlich nahe stehe und mit einer streng gläubigen Christin lange verheiratet bin, erkläre ich mir alle im Christentum verankerten Dinge als symbolisch.

Frage: Warum haben die Raubtiere in der Arche Noah die anderen nicht aufgefressen? Eben weil die Gestaltung der Arche ein symbolischer Akt war.

Es gibt keine einzige logische Erklärung für Gott, da die Vorstellung von Gott von Kultur zu Kultur und von Person zu Person unterschiedlich ist. Jede Person hat ihre eigene Vorstellung von Gott und ihre eigenen Gründe, an Gott zu glauben oder nicht zu glauben.

Einige Menschen versuchen, Gott durch wissenschaftliche Erklärungen oder durch die Philosophie zu erfassen. Andere suchen nach spirituellen Erlebnissen oder persönlichen Erfahrungen, um ihren Glauben an Gott zu stärken.

Letztendlich gibt es keine logische Erklärung für Gott, die von allen Menschen akzeptiert wird. Der Glaube an Gott ist für viele Menschen eine Frage des Vertrauens und des persönlichen Glaubens, und nicht notwendigerweise eine Frage der Logik.

Kann man nicht, weil Gott vor ungefähr 2000 Jahren von uns Menschen erschaffen wurde.