Wie könnte man ein gesundes Verhältnis zu Körperbildern fördern, während man trotzdem persönliche Fitnessziele verfolgt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fitness und Körperbild sind nicht direkt miteinander verbunden.

Der Fitnesswahn gaukelt vor, dass Fitness ein bestimmtes Körperbild erzeugt, mit sich bringt oder manchmal auch voraussetzt.

Das ist Quatsch. Viel gesünder wäre es, Sport zu machen und sich mit Lust und Freude zu bewegen, unabhängig davon, wie der eigene Körper beschaffen ist und ohne ein bestimmtes Körperbild anzustreben.

Ein illustrierendes Beispiel gibt es hier: https://www.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/sport-fuer-uebergewichtige-viel-mehr-als-walken-und-schwimmen-648592

Ich habe auch einmal gelesen, dass Schwarze in Amerika zwar häufiger übergewichtig sind als Weisse - jedoch trotzdem gesünder. Womöglich liegt das (es ist aber nur eine Spekulation) an der grösseren Bewegungsfreude. Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr.

Aber egal: Bewegung sollte Freude und Spass machen und nicht dazu dienen, seinen Körper einem Ideal anzugleichen!