Wie könnte ich meinen Laptop reparieren?

3 Antworten

Guten Abend,

–du kannst das Gehäuse wechseln, dies könntest du selber machen oder zum Profi gehen, jedoch kostet das viel Geld um die 100€

– wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest kannst du zu dm oder einem Schreibwaren Laden gehen, dort gibt es Stifte oder Marker, welche Kratzer übermalen können

– eine weitere Alternative ist, dass du ein Sticker auf die Stelle kleben könntest

–Tipp. Bei teureren Geräten immer eine Hülle, Case haben somit kannst du weitere Kratzer oder Risse verhindern

Gruß

anonyms34
Beitragsersteller

Ich war am überlegen vllt Sekundenkleber zwischen den Riss zu geben

anonyms34
Beitragsersteller

War ein Weihnachtsgeschenk :(

Hülle kam erst eine Woche später... War so ungeduldig und habe ihn ohne Hülle mit im die Schule genommen....

Müsste man wirklich das ganze Case wechseln? Das das Gehäuse ein Magnesium Case ist könnte man es doch auch schweißen mit Glück.

Ein Stift oder ein Marker könnte wohl kaum einen riss der durch das Magnesium geht Verstecken😂 es ist leider nicht nur ein Kratzer.

Ich bin kein Fan von Stickern oder so.

Lohnt wahrscheinlich kaum. Würde ich einfach so lassen.

anonyms34
Beitragsersteller

Mich stört sowas extrem, denkst du Sekundenkleber in den Riss geben ist ein Versuch wert?

PredatorWorks  26.01.2021, 22:50
@anonyms34

Sekundenkleber bricht wie Glas und wird da ganz sicher nicht halten. Epoxidharz wäre eine Alternative. Ich würde das Harz auf/in ein dünnes Gewebeband geben und damit die Kräfte der Oberfläche auf das Gewebe verteilen. Das wird dann aber so eine unschöne Erhebung auf der Oberfläche. Man könnte das Gehäuse natürlich auch aufschrauben und das mit Epoxidharz getränkte Gewebeband von innen auf den Riss legen.

Man müsste aber sicher gehen dass man noch die Platine und alle Bauteile ordentlich wieder einbauen kann, wenn dann dort an der Stelle das Gewebeband verklebt wurde.

Aus Magnesium? Du meinst wohl Aluminium? Ich würde den Riss mit Klebeband abdecken und darauf achten, das Gerät keinen Erschütterungen mehr auszusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

jort93  26.01.2021, 22:03

Die machen die heutzutage oft aus ner Magnesium Legierung (natürlich nicht pur). Ist sehr leicht.

Wie auch manche teure Autofelgen.

jort93  26.01.2021, 22:06
@Ratsucher92

Nein, das nennt man Magnesium-legierung.

Ist ganz anders als Aluminium. Aluminium bildet nicht so schnell Risse, ist aber weicher.

Ratsucher92  26.01.2021, 22:07
@jort93

Und was würdest DU tun, wenn dein Gehäuse einen Riss hätte? Ich würde alles daran setzen, diesen nicht auszubreiten. Darum sage ich ja: keinen weiteren Erschütterungen mehr aussetzen und eventuell den Riss mit Klebeband abkleben.

anonyms34
Beitragsersteller
@jort93

Richtig, hat seine Vorteile wie zB. Das es nicht mehr so staubanfällig ist, Nachteil ziemlich instabil :(