Wie könnte ich mein Laptop schneller laufen lassen?

4 Antworten

Kannst das Spiel als Administrator laufen lassen (rechtsklick, dann administrator)

andere Anwendungen schliessen

Den Akku des Laptops gleichzeitig laden

und bei Energieoptionen auf volle Power setzen

Komisch22
Beitragsersteller

Habe ich alles schon aber danke

Satiharuu  31.08.2024, 08:11
@Komisch22

HialgoBoost ist auch super. Aber kannst nicht Online nutzen

Aber das Bild wird, während der Bewegung, schlechter. Das ist, was es macht, dafür mehr Performance

Ansonsten halt etwas besseres kaufen, oder selber bauen

Satiharuu  31.08.2024, 08:22
@Komisch22

das kenne ich nicht.

Normalerweise versucht ein Spiel, immer ein schönes Bild aufrecht zu erhalten. Selbst in Bewegung, und das fordet deine Grafikkarte

Hialgoboost (zumindest meiner Erfahrung nach) sorgt dafür, dass das Bild nicht super sein muss, während sich das Bild ändert (es sich bewegt)

ist halt eine Form von Downgrade, aber vielleicht nötig in deinem Falle

Man kann leider bis auf wenige Prozent keine extra Leistung raus hohlen da die Hardware (also die Komponenten im Laptop) die Leistung vorgeben.

Man kann sein Windows optimieren und so aber mehr als 5% extra Performance bringt das nicht. Wenn du also jetzt sagen wir mal 20fps hast dann wären das nach Optimierungen mit Glück 21-22fps. Es bringt wirklich fast gar nichts.

Es ist wie beim Auto: will man mehr Leistung braucht man nen dickeren Motor oder ein besseren Turbo usw.

Beim Laptop kann man aber halt leider nichts umbauen. Daher ist die einzige Option um spürbar mehr Performance zu haben einen neuen besseren Laptop zu kaufen. Bei dir wäre selbst ein 500€ Laptop schon Welten schneller als das was du hast aktuell. Oft findet man auch gebraucht ab ca 300€ schon was brauchbares.

Komisch22
Beitragsersteller

Kriege bald ein Gaming Laptop.

Laptops sind nicht gerade dafür bekannt, dass man deren "Leistung" boosten kann. Grundlegend ist am meisten auf der Software-Seite zu holen. Aber, und da machen viele schon den ersten Fehler, nicht durch schwachsinnige Tools, die irgendwelche Boosts versprechen. Falls du sowas installiert hast, kannst runterhauen.

Primär ist es wichtig, dass man grafische Einstellungen versteht. Dinge wie FSR, DLSS oder XeSS können sehr helfen. Auch ein cleveres framerate Limit ist essenziel wichtig für ein Schrott-top. Und auch wichtig, immer mit Netzbetrieb zocken. Notfalls die Energieverwaltung in Windows prüfen.

Sauberes Windows, sauberer Treiber und das ist schon fast alles, was am effektivsten ist. Sinnvolle und intelligente Einstellungen.

Komisch22
Beitragsersteller

Für dumme Leute nochmal bitte 0_0

Ifosil  31.08.2024, 08:15
@Komisch22

Die meisten Sachen solltest du verstehen, das mit FSR, DLSS gemeint sind Methoden von AMD oder Nvidia, um die Auflösung geringer zu machen und dann wieder durch einen Algorithmus oder KI hoch zu skalieren. Kurzum, man gewinnt Leistung mit kleinen Impact auf die Bildqualität. Generell sehr zu empfehlen, sowas in Spielen zu verwenden. Falls du einen AMD-Chip hast, kannst du GTA 5 via Treiber in FSR zwingen. Bei Nvidia sieht das bissi anders aus, da braucht das Spiel eine native DLSS Unterstützung.

Auf YouTube gibts tausende Videos, die genau erklären, was das eigentlich genau ist. Auch solltest du dein Spiel auf max. 60 FPS cappen. Ist es ein richtig mieser Laptop, macht sogar ein 30 FPS Limit Sinn.

Was sind denn die technischen Daten deines Laptops? Brauche nur CPU und GPU.

Komisch22
Beitragsersteller
@Ifosil

Intel(R) Core(TM) i5-5300U CPU @ 2.30GHz

Intel(R) HD Graphics 5500

Ifosil  31.08.2024, 08:23
@Komisch22

Ach du meine Güte, absoluter Schrott. Viel kannst da nicht rausholen. Musst alles auf Low stellen. Und mit einem 60 FPS Lock sollte es einigermaßen laufen.

Also ich würde ein PC empfehlen.Platz und Strom ist halt Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung