Wieso stürzen Steam spiele ab?

3 Antworten

Ich bezweifle, dass Steam die Ursache ist. Steam ist nur eine Plattform, aber die Spielengines sind von Steam unabhängig.

Du solltest eher darauf achten, ob es eine bestimmte Engine gibt, die bei dir instabil läuft. Auf Steam sind sehr stark die Engine von Unreal (3 bis 5) und Unity vertreten durch die vielen Indie-Entwickler die diese Engines nutzen. Wenn dein PC allergisch auf eine der Engines reagiert, entsteht eventuell schnell der Eindruck, dass Steam die Ursache wäre.

Was auf jeden Fall hilft wären Fehlermeldungen zu finden. Wenn du das Programm DXDIAG im Starmenü aufrufst, und dort den Systemreport als Textdatei exportierst, bekommst du eine Error-Log Sektion, die dir je nach abgestürzter EXE Datei den Fehlercode speichert mit dem das Spiel abgestürzt ist, auch wenn am Bildschirm keine zu sehen war. Diese Fehlercodes kannst du Googlen, das kann helfen zumindest rauszufinden in welche Richtung der Fehler geht (Soundkarte, Grafikkarte, RAM.Speicherfehler, etc.). Zusammen mit dem Spiel gibt es eventuell im Internet schon bekannte Probleme und Lösungen dazu.

Steam neu installieren oder es gibt Problemchen mit deiner Inetverbindung.

900 Euro ist nicht viel für ein Gamer-PC. Die meisten Spiele auf Steam haben hohe Anforderungen.