Wie könnte ich einen uralten ( über 60 Jahre alt ) vermutlich um 30qm großen Komposthaufen bepflanzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompost ist eher fuer die Anreicherung von Pflanzbeeten zur Bodenverbesserung gedacht.

Anppflanzen koenntest du Karoffeln, Kohlarten als Gemuese, viele einjaehrige Sommerblumen.

Ich habe bewusst keine ausdauernden Stauden und Gehoelze vorgeschlagen, um die gute Erde wiederholt nutzen zu koennen.

Nach der Gemueseernte wuerde ich eine einjaehrige Gruendungung ansaen, um die Bodenfruchtbarkeit und lockere Struktur. zu erhalten.

Den Komposthaufen bepflanzt Du ueberhaupt nicht, denn was ueber die Zeit an Abfaellen zu Erde gereift ist, wird doch immer wieder im Garten gebraucht. Wichtig waere, dass genuegend Platz da ist, um den Kompost "umzusetzen".

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/kompost-umsetzen-so-geht-es-richtig-34016

Wenn Du an Deinem Komposthaufen etwas verschoenern willst, kannst Du an dessen Rand, nicht darauf, Holunder pflanzen.

Der waechst schnell, beschattet den Kompost, wie es sein sollte; riecht gut, wenn er blueht und aus den Blueten laesst sich zudem Sirup machen. Manche Leute tauchen die Bluetendolden auch in Ausbackteig un frittieren sie.

Na, und spaeter, wenn der Holunder reif ist, kann man Saft und Gelee daraus machen. Der Saft, auf Flaschen gezogen, haelt sich beinahe unbegrenzt. Und gesund ist er auch.

Und wenn man ihn im Winter etwas erhitzt und mit Rum "verduennt", beschert er zudem Waerme und Entspannung...😊

Du kannst mal probieren, Tomaten darauf anzupflanzen. Die lieben komposthaltige Erde. Wenn ich Tomaten pflanze, buddle ich zuerst ein Loch und mache 1 - 2 Schaufeln Kompost rein. Darauf wird die Tomatenpflanze gelegt und das Loch vollends mit Erde aufgefüllt und dann gut angegossen. Die Tomatenpflanze richtet sich dann senkrecht auf und bildet unten in dem Bogen mehr und kräftigere Wurzeln.

Sterntaler927  13.03.2024, 20:46

Sie lieben komposthaltige Erde aber auch volle Sonne. Der Komposthaufen der FS liegt im Halbschatten, so wie er es auch sollte

Tutmosis  13.03.2024, 22:47
@Sterntaler927

OK. Stimmt. Aber ich habe im Garten auch meist Halbschatten. Trotzdem entwickeln sie sich eigentlich ganz gut.

Das ist schon länger kein Kompost mehr sondern Erde. Einfach in den Beeten verteilen.

PandaMii123
Beitragsersteller

Nee, tief versteckt, sind immer noch dicke Äste und immer noch Baumstümpfe, die damals nicht entfernt wurden. Das ist mir viel zu viel Arbeit, den Platz ganz freizuräumen

Sterntaler927  05.03.2024, 18:34
@PandaMii123

Dicke Aeste gehoeren ja auch geschreddert, bevor man sie auf dem Kompost entsorgt werden. - Ich glaub', ich muss dringend mal bei Dir vorbeikommen! 😏

PandaMii123
Beitragsersteller
@Sterntaler927

Wir haben erst seit 10 Jahren einen Schredder und erst seit 20 Jahren einen Anhänger. Das sind nur geerbte Altlasten, die möglichst wenig Arbeit machen sollen :-)

Sterntaler927  05.03.2024, 19:44
@PandaMii123

Verstehe. Aber ohne viel Arbeit wirst Du wohl diese Altlasten nicht los..Ist doch eine wunderbare und gesunde Aufgabe an frischer Luft fuer Deinen Mann.... Muss er ja nicht sofort und alles auf einmal bewaeltigen...🙂

PandaMii123
Beitragsersteller
@Sterntaler927

Unter dem Haufen sein auch noch die Reste von abgesägten Baumen versteckt, habe ich heute beim Graben entdeckt. Ab da habe ich aufgegeben und die Muttererde wieder gut darauf verteilt. Diese Baumstümpfe müssten mit einem Trecker dort herausgezogen werden.

Tutmosis  14.03.2024, 10:00
@Sterntaler927

Also, wenn sich mal jemand in meinem Garten austoben will, - immer herkommen!! Mein Dank sei demjenigen auf ewig ein Klotz am Bein !! 😅🤗🤗

Also ein Hügel im Garten?

Ich würde ihn in einen Steingarten/Alpengarten verwandeln. Also ein paar Treppen und Kieswege anlegen und dazwischen Pflanzen in verschiedene "Höhenzonen" pflanzen. Eventuell am Fuße des "Mini-Berges" noch einen Teich anlegen und einen Wasserlauf mit kleineren Kaskaden den Hügel hinunter fließen lassen.