Wie könnte ich den Versuch planen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereite alle drei reagenzgläser vor und gebe einen tropfen einer indikator-flüssigkeit bei (z.b bromtymolblau (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)) zur not geht auch indikatorpapier

Wasser ist neutral

Die seifenlauge alkalisch

Die citronensäure sauer

Grund dafür ist der jeweilige PH-Wert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

fckfeel
Fragesteller

Was passiert wenn ich den Tropfen geben würde?

nicoj1  18.04.2020, 16:02
@fckfeel

Die flüssigkeit würde sich jeweils dem PH-Wert färben

SANCHO7  18.04.2020, 16:51
@fckfeel

Es färbt sich blau(Base) ,rot(Säure) oder Grün(Neutrale Flüssigkeit )

Mit dem Universalindikator könntest du es leicht raus kriegen, Wasser wäre neutral also grün, Seife also eine Lauge wäre Blau also keine Säure, und die Säure wäre Pink/rot. Wenn du nich fragen hast dann kannst du sie mir stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fckfeel
Fragesteller

Vielen dank.

Ich verstehe nicht woher du aus dem Kopf weißt, welche farbe es wäre.

Asli3  18.04.2020, 15:57
@fckfeel

Also ich mag Chemie und hatte das im Unterricht 😂

fckfeel
Fragesteller
@Asli3

Hahah du glückliche. Ich hasse es einfach.

Asli3  18.04.2020, 16:00
@fckfeel

Hahah macht eigentlich Spaß wenn man es versteht.

SÄURE(Chritronensäure) RotBASEN(Seife) Blau UND NEUTRALE Flüssigkeit(Wasser ) Grün.das weißt du ja ?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DZiA5yvMifRE&ved=2ahUKEwiY4Z-rmfLoAhUBDewKHakrD8IQwqsBMAR6BAgKEBM&usg=AOvVaw1tLiWDZp2yvDZl4Rt82inZ

Selbst gebauter Indikator aus Rotkohlsaft😊wäre gute Experiment einfach im Viedeo erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fckfeel
Fragesteller

Danke

Ich nehme mein Beispiel lieber. Deins wäre zu lang :D

Trinken wäre eine Möglichkeit wenn auch geschmacklich nicht wirklich toll.

Ansonsten Lackmustest. Seife ist übrigens alkalisch.

SANCHO7  18.04.2020, 16:39

LAUGEN(Chritronensäure) BASEN(Seife) UND NEUTRALE Flüssigkeit(Wasser ) .das weißt du ja ?

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DZiA5yvMifRE&ved=2ahUKEwiY4Z-rmfLoAhUBDewKHakrD8IQwqsBMAR6BAgKEBM&usg=AOvVaw1tLiWDZp2yvDZl4Rt82inZ

Selbst gebauter Indikator aus Rotkohlsaft😊wäre gute Experiment einfach im Viedeo erklärt.

Jewi14  18.04.2020, 16:47
@SANCHO7

Zitronensäure ist also eine Lauge. Nee schon klar.