Wie könnte ich den Versuch planen?
Ich bin nicht so gut und Chemie deshalb weiß ich echt nicht, wie man es herausfinden könnte. Mit nem Univeralindikator?
Dann wäre bei wasser gar kein wert angegeben denn wasser ist nicht sauer oder alkalisch. Aber was wäre bei Seife?
Bei der Lösung wäre es sauer glaube ich.
Oder ist meine Vermutung gallsch?
4 Antworten
Bereite alle drei reagenzgläser vor und gebe einen tropfen einer indikator-flüssigkeit bei (z.b bromtymolblau (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)) zur not geht auch indikatorpapier
Wasser ist neutral
Die seifenlauge alkalisch
Die citronensäure sauer
Grund dafür ist der jeweilige PH-Wert
Mit dem Universalindikator könntest du es leicht raus kriegen, Wasser wäre neutral also grün, Seife also eine Lauge wäre Blau also keine Säure, und die Säure wäre Pink/rot. Wenn du nich fragen hast dann kannst du sie mir stellen.
Vielen dank.
Ich verstehe nicht woher du aus dem Kopf weißt, welche farbe es wäre.
SÄURE(Chritronensäure) RotBASEN(Seife) Blau UND NEUTRALE Flüssigkeit(Wasser ) Grün.das weißt du ja ?
Selbst gebauter Indikator aus Rotkohlsaft😊wäre gute Experiment einfach im Viedeo erklärt.
Danke
Ich nehme mein Beispiel lieber. Deins wäre zu lang :D
Trinken wäre eine Möglichkeit wenn auch geschmacklich nicht wirklich toll.
Ansonsten Lackmustest. Seife ist übrigens alkalisch.
LAUGEN(Chritronensäure) BASEN(Seife) UND NEUTRALE Flüssigkeit(Wasser ) .das weißt du ja ?
Selbst gebauter Indikator aus Rotkohlsaft😊wäre gute Experiment einfach im Viedeo erklärt.
Was passiert wenn ich den Tropfen geben würde?