[Chemie] Unterschied einer Säure und einer alkalischen Lösung
Guten Tag,
in der Schule werden wir demnächst das Thema Säuren reden und ich möchte eine Präsenation darüber halten. Ich hab mich schon erkundigt und dabei hab ich eine Frage unzwar
Was ist der Unterschied zwischen einer Säure und einer alkalischen Lösung? Ich brauch eine Antwort die jeder normale Mensch der nix mit Chemie zutun hat verstehen würde, weil ich die Präsentation der Klasse halten werde, die noch keine Ahnung vom Thema Säuren hat.. Ich weiß ja schon dass Säuren einen pH Wert von 0-6 haben könnten und alkalische Lösungen einen pH Wert von 8 bis 14. Aber ich hab keine Ahnung was jetzt eine Alkalische Lösung ist :(
3 Antworten
also zunächst mal ist das gegenteil einer alkalischen lösung eine saure lösung. Der unteschied zwischen Säuren und sauren Lösungen bzw. Basen und alkalischen Lösunge besteht darin , das die Lösungen mit wasser reagiert haben. Dabei bilden sich die H3O+ bzw. OH- Ionen, der Anteil dieser Ionen macht dann auch den Ph- Wert aus ...
Auf einfachem Niveau je mehr H30+ Ionen desto niedriger der PH-Wert , desto "saurer" die lösung
https://www.youtube.com/user/TheSimpleChemics
Hier wird auch sehr viele erklärt und das sehr schön :)
Eine alkalische Lösung ist eine Base. Im Grunde das genaue Gegenteil einer Säure
Wenn mein Lehrer mich nach der Definition fragt würde das reichen?