Wie könnte ein Dialog aus der heutigen Zeit vom Rabe und Fuchs aussehen (mit dem vergifteten Fleisch)?

2 Antworten

Moderner.

Beantwortet das deine Frage? Oder möchtest du, dass jemand deine Hausaufgaben für dich macht?

"Moderner" heißt heutzutage natürlich "Internet". Wer klaut heute noch Fleisch? Stattdessen sollte es Software sein. Der Gärnter hat das Fleisch vergiftet, der Rabe gestohlen, der Fuchs durch Schmeichelein ergattert und ist daran gestorben. Wie könntest du das übertragen? Ein Trojaner? Oder wie wäre es eine gecrackte Windowsversion billig zu ergattern - obwohl Linux die User nicht ausspioniert?

Noch eine Idee: Corona zieht aktuell noch mehr als der Internethype. Lass es statt Fleisch einfach Toilettenpapier sein. Wie ein Adler aussieht, weiß heute sowieso keiner mehr - Raben gibt's hier aber noch weniger! Nimm stattdessen Schmeichelein darüber, dass jemand so gewitzt war an Klopapier ran zu kommen, dass dann aber nur einlagig und aus Altpapier war.

Ziese148
Beitragsersteller

Es geht aber um das vergiftete Fleisch.Du .... kapierst gar nichts.Warscheinlich Untericht bei Frau Ast auf der Baumschule.

mjutu  27.04.2020, 15:07
@Ziese148

Oh je. Die Fabel ist im übertragenen Sinn zu sehen. Es geht dabei nicht wirklich um sprechende Tiere und genauso wenig geht es um vergiftetes Fleisch.

Ziese148
Beitragsersteller

Danke

Genauso wie damals, wenn man Lessings Fabelpoetik kennt.

Ich gehe davon aus, dass du diesen Text meinst, obwohl du das nicht extra angibst.