Von wem gibt es die fabel der Rabe und der Fuchs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Igantius Diakonus (9.Jahrundert)

Weil sie so kurz ist, kopoier ich sie Dir gleich mal ein:

Der Fuchs und der Rabe

In einen Käse biß der Rabe, und der Fuchs betrog ihn drum: »Wenn Stimme du besäßest, wärst du Jovis großer Vogel.« Der Dummkopf krächzte, und der Fuchs erhielt den Käse. »Ja, alles hast du, Rabe«, sprach er, »und Verstand schaff dir noch an!« [Ignatios Diakonos: [Fabeln]. Dichtung der Antike von Homer bis Nonnos, S. 6123 (vgl. Ant. Fabeln, S. 440) (c) Aufbau-Verlag http://www.digitale-bibliothek.de/band30.htm ]

LullenPuschen
Beitragsersteller

OK! vielen Dank.... ähm weißt du zufällig warum die fabel so oft umgeschrieben wurde

ich glaube das sie so viel male umgeschrieben wurde weil sie sehr gut war und jeder Fabeldichter gerne dieses werk in seinen Dichtungen haben wollte und es aber nicht ganz kopieren wollte und dann es eben ein bisschen umgeschrieben hat.

...und dann gibt es noch die Version von Otto Walkes...

PS: der Autor im vorherigen Atrikel von mir heißt natürlich Ignatius ...(nicht Igantius) - Tippfehler