Wie könnte dieser Schaden entstanden sein (Gitarre)?

Rosswurscht  13.08.2024, 19:25

Saiten zu fest gespannt?

Sunlight74
Beitragsersteller

Ich kann es mir nicht erklären. Wollte die Gitarre verkaufen, da kam der Käufer direkt wieder an und sagt, da wäre ein Riss in der Gitarre. Ist mir gar nicht aufgefallen.

3 Antworten

Außerdem könnte es auch schlecht behandelt worden sein oder einfach schlechte Qualität

Temperatur und Luftfeuchtigkeit können einem Instrument schon zusetzen. Ist ja letztendlich auch nur Holz.

Schlechtes (ungeeignetes) Material

Zu hohe Saitenspannung (falsche Saiten - Metall statt Nylon)

Mechanische Beschädigung (Gewalteinwirkung)

Sollte man leimen können: Saiten runter, Leim (empfehle Fischleim) vollflächig in den Riss einbringen, Einspannen und 24 Stunden in der Zwinge lassen. Das Ansetzen der Zwinge kann schwierig sein, deshalb Fachmann zu Rate ziehen. Ist es eine billige Gitarre, kann man den Bruch auch mit zwei, drei Schrauben fixieren. Entsprechende Löcher bohren, Leim einbringen, zusammenschrauben.

Dann tut das Ding vielleicht noch brauchbare Dienste am Lagerfeuer.