Wie könnte der Friedenskuss aussehen?

2 Antworten

Das dürfte ein Kuss auf die Wange gewesen sein. Oder auf beide Wangen.

Aus dem Friedenskuss ist heute ein "Zeichen des Friedens" geworden. Im Mittelalter gaben die Menschen dem Banknachbarn in der Kirche einen Kuß. Das war dann doch wohl zu viel und so wurden Kußtafeln eingeführt die geküßt und zum nächsten weiter gereicht wurden. Daraus wurde dann bei den Katholiken das "Friedenszeichen" wie z.B. Hände schütteln, das es heute noch gibt.