Wie könnt ihr euch noch das Leben leisten?

27 Antworten

Meine Frau und ich können uns alles leisten, was wir brauchen und auch mehrmals im Jahr Urlaub machen. Die Inflation trifft uns natürlich auch, macht uns aber nicht arm.

Wir haben in unserem langen Arbeitsleben genügend vorgesorgt, um unseren Lebensstandard auch jetzt im Ruhestand halten zu können.

Aber auch wir schauen neuerdings mehr auf die Preise, bevor wir etwas kaufen.

Ich verdiene genug und hab auch viel gespart, ich bin genügsam und brauch keinen teuren Schnickschnack wie Markenklamotten usw. Alles Wichtige kann ich mir leisten und Extras sind auch noch drin.

im Vergleich zum Tod geht,s grade noch .. sterben ist ja unerträglich teuer geworden ..

du musst das so sehen, das dicke Ende kommt erst noch .. im Moment sieht's ja so aus : wenn du von theoretisch 40 oder 45 Jahren Erwerbsleben nur die Hälfte arbeitest, den Rest verpennst .. meinetwegen in einer Höhle auf den "Balearen", dann kriegst du immer noch eine Rente, die mit freier Wohnung usw vielleicht 100 € niedriger ist, als hättest wie Punkt 1 gearbeitet .. du wirst also als Rentner auf jeden Fall finanziell besser stehen , denn dann fließt die Quelle ja .. allerdings erst im Alter ..

Das System fährt eben, wie du ja treffend anführst, mit Schulden voll gegen die "Wand" ; aber dafür gibt,s ja die "letzte Generation" .. die alten interessieren solche Kleinigkeiten nicht mehr , Hauptsache "SUV" in der Garage

Von Experte Udavu bestätigt

Ich arbeite und gebe mein Gehalt, welches ich durch meinen Job erhalte, auch eher mit bedacht aus. Also wirklich nur für die Dinge, die ich wirklich benötige. Ab und zu gönne ich mir aber natürlich auch mal was und das reicht dann zum Glück auch meistens.

Vennesla  15.01.2023, 21:52

Genauso mache ich das auch.

Reich geworden bin ich nicht aber ich bin zufrieden. Habe alles was ich brauche aber die allermeisten Dinge gebraucht gekauft. Der Drang das Neueste und Beste haben zu müssen ist mir fremd. Meine Antwort st zwar nicht die Patentösung deiner Frage aber ein kleiner Schritt zur inneren Ausgeglichenheit.