Wie können Untewasser Wasserfälle entstehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass die vom fließenden Wasser mitgeführten Partikel wie Sand oder Stein das weichere Gestein am Flussboden langsam aushöhlen und dort zu einer Vertiefung des Bodens führen. Dieses Strudelloch wird im Laufe der Zeit immer größer und so entsteht ein dein Unterwasserfall.
Hab ich mal schnell gegoogelt, weil ich das nicht in eigene Worte fassen konnte und ich denke das ist ziemlich verständlich. Bei Fragen gerne melden, dann versuch ich es selbst nochmal!

Daoga  06.07.2023, 15:15

Unter Wasser findet so eine Erosion kaum statt, weil da die Schwerkraft nicht mehr so stark wirken kann wie an der frischen Luft, das Wasser dämpft jede Bewegung, nur extrem starke Strömungen können da noch irgendwas aushöhlen. Wenn man heute auf Landkarten mit Tiefenangaben rings um die Kontinente tief ausgewaschene Flußtäler sieht die sich vom Land in die Tiefe ziehen, sind das Täler die mal über dem Meeresspiegel lagen, als das Wasser deutlich tiefer stand als heute, während der letzten Eiszeit waren das 100 - 150 Meter je nach Küstenverlauf.

Wie "schwer" Wasser ist, hängt von seiner Temperatur und seiner Dichte ab, ob es Süß- oder Salzwasser ist. Es gibt auch auf dem Grund von Küstengewässern zuweilen Süßwasseraustritte und dieses Süßwasser steigt dann logischerweise in die Höhe, bis es sich mit dem Salzwasser vermischt. Kaltes Wasser dagegen sinkt in die Tiefe, vor allem wenn es schweres kaltes Salzwasser ist. Auf diese Weise funktioniert der Golfstrom: Golfstrom – Wikipedia

Daoga  06.07.2023, 15:18

Da Oberflächenwasser vergleichsweise warm ist und oft durch Niederschläge verdünnt mit Süßwasser, wird ein "Wasserfall im Wasser" wie auf dem Bild kaum realistisch sein. Das einzige was da in die Tiefe rauschen kann, ist nicht Wasser sondern Sedimente - Schlamm und Sand die sich dort angesammelt haben.

Wenn Wasser mit geringerer Temperatur in ein Gebiet mit höherer Temperatur einströmt, dann hat das kältere Wasser eine höhere Dichte und es ergibt sich eine Abwärtsströmung, also quasi ein Wasserfall im Wasser.