Wie können sich Hunde befehle merken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde merken sich den Zusammenhang zwischen unserer Körpersprache, Wörtern und unserere Reaktion auf ihr Verhalten. Bei jedem Kommando verwendet man als Hundehalter ein immer gleich bleibendes Signal und ein immer gleich bleibendes Wort. Der Hund wird gelobt oder mit Leckerchen bestätigt wenn er das gewünschte Verhalten ausführt und zeigt es, in Erwartung gelobt oder bestätigt zu werden, wieder wenn das Kommando gesagt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  27.07.2022, 20:42

Danke für den Stern.

Genau wie Menschen lernen auch Hunde durch Wiederholung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Die merken sich Sachen auf dieselbe Weise wie wir, nämlich mit ihrem Gehirn. Wenn du Dinge lernst, behälst du sie doch auch im Gedächtnis, z.B. wenn man dir Arbeitsschritte zeigt und du sie anwenden sollst. Oder hier ein Bespiel: Fahrrad fahren. Hat man es ein Mal gelernt, vergisst man nicht mehr so schnell, wie man sich damit vorwärts bewegt, Kurven fährt und bremst. Du musst es nicht immer wieder neu lernen, und so geht es auch dem Hund mit Kommandos.

Sion1537
Beitragsersteller

Danke :D

Simple Konditionierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.