Wie können mir meine Eltern Russisch beibringen? xD

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie es dein Vater gemacht hat, ist es gut! Deine Eltern sollen versuchen viel Russisch mit dir zu sprechen - das heißt immer und überall. Beim Abendbrot muss dich dein Dad dann eben auf Russisch nach der Butter fragen, damit du gezwungen bist zu verstehen und die Vokabeln lernst. Dann solltest du natürlich auch versuchen, so gut wie möglich das Erlernte umzusetzten. Vielleicht sollten dich deine Eltern sogar "ignorieren", wenn du nach Sachen auf Lettisch oder Deutsch fragst, obwohl du es auf Russisch sagen könntest. Es ist eben so, dass man schneller lernt, wenn man wirklich auf etwas angewiesen ist... Ansonsten findest du vielleicht im Internet russische (Trick-)Filme, die du dir mit oder ohne Untertitel anschauen kannst. So lernen zumindestens Kinder recht schnell fremde Sprachen zu verstehen/sprechen.

ClearDeepWaters
Beitragsersteller

Also das mit dem Abendessen isn bisschen schwer, weil wir nicht zusammen Essen. ^^" Und ich versuch auch so viel wie möglich Russisch zu reden und zu verstehen, aber irgendwann ist auch der Punkt wo ich echt null Ahnung hab was man von mir will.

Das mit den Zeichentrick Filmen ist eigentlich eine gute Idee... Kennst du vllt. rein zufällig irgendwas ausser nu pogodi? :D

lilablau146  20.07.2011, 23:26
@ClearDeepWaters

Naja, aber das klingt doch schon mal nach einem guten Anfang. Ich kann leider weder Russisch sprechen noch lesen, aber wenn ich nicht falsch geleitet wurde, dann ist das ein Link zum "Russischsprachigen Zeichentrickfilmarchiv": http://mults.spb.ru/mults/

Vielleicht wirst du ja fündig und ansonsten einfach mal ein bisschen googlen, da wird sich sicher etwas finden!

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg!

kayo1548  21.07.2011, 00:32
@ClearDeepWaters

dh das ist eine sehr gute Methode - denn das praktische Anwenden einer Sprache ist sehr wichtig

  • aber natürlich muss man nebenher dann auch die Sprache lernen (in erster Linie Lehrbuch und dort dann Grammatik, Vokabeln etc.) Weil das so zu lernen als würde man zweisprachig aufwachsen klappt nicht mehr - das hätte man dann schon als Kleinkind anfangen müssten

und natürlich klappt auch das mit Liedern, Trickfimen etc. gut - insbesondere eigenen sich kurze Kinderlieder oder Volkslieder zum einprägen von Vokabeln Das wichtigste ist: so abwechslungsreich und spaßig wie möglich ;)

du wirst lehrmaterial brauchen, das dein vater dann mit dir erarbeiten kann, am besten russische schulbücher, oder eben russisch-lehrbücher, nur sprechen wird nicht reichen, weil du ja auch grammatikalische grundlagen brauchst und lesestoff. es gibt verschiedene verlage, die sowas anbieten. einfach mal googeln und dir die bücher dann in einer buchhandlung/unibuchhandlung anschauen. oder erkundige dich in einer volkshochschule, mit welchem material da gearbeitet wird.

ClearDeepWaters
Beitragsersteller

Okay, dankeschön! :)

Lies doch mal Vera Birkenbihl, Sprachen lernen leicht gemacht. Auf diese Weise habe ich mir ganz alleine Neugriechisch beigebracht. Als ich dann einen Kurs machte, war der Lehrer sehr zufrieden mit mir.

Du brauchst Lehrmaterial, damit du deine Kenntnisse methodisch erweitern kannst und auch die grammatischen Regeln lernst. Deinen Vater beim Abendessen nach Butter fragen zu lassen, reicht nicht aus. Die Lehrbücher sollen unbedingt eine CD mit den russischen Texten enthalten. Die kannst du dir nach der Methode Birkenbihl bereits anschauen. Dein Vater kann die Texte dann mit dir durchgehen und die Übungen machen und kontrollieren.

Wenn du fortgeschritten bist, kommen auch Kinderbücher und Texte aus dem Internet in Frage. Dein Vater kann dann die Texte für dich aufnehmen, damit du sie wiederholt anhören kannst. Ich persönlich habe noch mit Kassettenrekorder gearbeitet, heute lassen sich die Texte sicher gleich im Computer aufnehmen und dann auf MP-3 Player speichern. Wenn du die Texte zum Anhören mitnimmst, bitte achte trotzdem besonders auf den Straßenverkehr.

Zum Schluss kannst du russische Sendungen, wie z.B. Reportagen und Nachrichten aus dem Fernsehen aufnehmen und das Gesagte wiederholt anhören. Du kannst die Inhalte wiedergeben, und dein Vater passt auf, dass du es richtig machst. Es lassen sich sicher auch einige DVDs von Filmen mit russischer Tonspur (und russischen Untertiteln) auftreiben.

Um Geld zu sparen, könntest du auf Stadtbüchereien zurückgreifen und dir dort russische Lehrwerke und Bücher ausleihen. Dann darfst du aber nicht hineinschreiben. In dem Fall empfiehlt sich eine "Arbeitskopie" des Lektionstexts, damit du die neuen Wörter über dem russischen Text notieren kannst. Meine Textkopien habe ich in einer Mappe abgeheftet.