Muttersprache zum Teil verlernt!

9 Antworten

also:

1) als Kind hat man einen kleinen Wortschatz. auch wenn du es als Kind "perfekt" konntest, reicht das nicht für einen ERwachsenen.

2) Um eine Sprache zu lernen reichen die Eltern nicht aus, man braucht "Immersion", man muss in die Sprache eintauchen, sie muss von Freunden, in der Schule etc. gesprochen werden.

daraus ergibt sich

3) Um dein Russisch zu verbessern machst du am besten einen längeren Aufenthalt in Russland, am besten unter Leuten, die nur russisch und kein Wort deutsch können. z.B. könntest du deine ferien regelmässig in Russland verbringen, bei Bekannten oder Verwandten, die nicht deutsch sprechen, ohne Eltern.

4) ist es auch keine Schande, einen russisch-Kurs in russland zu machen. Die Unis haben meist sprachkurse für Ausländer, für alle Niveaus und nicht zu teuer (Normalerweise auch für nicht-studenten zugänglich). Das machen auch ganz viele Kinder von italenischen Emigranten in Italien, von Mexikanischen Emigranten in Spanien,e tc.

5) Du musst dich überhaupt nicht schämen, sondern einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass eine Sprache einem nicht mit dem heiligen Geist zufliegt, sondern dass man sie eben lernen muss. Ausserdem musst du verstehen, dass es nach "fliessend sprechen" noch viele verschiedene Niveaus der Sprachbeherrschung gibt: fehlerfrei, akzentfrei, idiomatisch. Es ist ja auch kein Zufall, dass berühmte Schriftsteller so berühmt sind: Sie beherrschen ihre Sprache jeweils besser als die "Normalsterblichen", die die gleiche Muttersprache haben.

6) Wünsche ich dir alles Gute, auf der Sprache der Eltern kann man sehr gut aufbauen, auch wenn mans ie noch nicht perfekt beherrscht, aber es ist viel leichter, als eine Sprache, die man von 0 lernen muss. Ausserdem hat man durch die mehrsprachigkeit auch den Vorteil, dass man weitere Fremdsprachen leichter lernt. Und drittens hast du eine tolle Integrationsleistung vollbracht, weil du besser deutsch sprichst als deine Eltern es je beherrschen werden. und viertens haben deine Eltern selber dich in die Situation gebracht, wo du besser deutsch als russisch kannst, weil sie nach Deutschland emigriert sind, also sollen sie sich nicht aufregen, wenn du nicht so gut russisch kannst wie sie.

Ich sag mal so,ich habe angefangen darüber nach zu denken russisch perfekt zu reden.Ich konnte schon immer russisch nur habe ich es wie soll man sagen (fast) verlernt und als ich 12 war hat meine Mutter das aufgeregt,dass ich ihr nur auf deutsch geantwortet hab (sie hat nur mit mir auf russisch geredet) hat sie angefangen immer zu sagen:Ich verstehe dich nicht,sag das auf russisch!!!Am Anfang hatte ich keine Lust aber nach einer Zeit habe ich dan angefangen wieder russisch zu reden.Natürlich war es am Anfang voll schwer,weil du einfach die Wörter vergessen tust,aber ich hatte kein Akzent(zum Glück)!!!Sie hat mir dann beigebracht russisch zu lesen und zu schreiben und natürlich kann ich nicjt so perfekt schreiben,aber ich übe fleißig und es wird immer besser und nach einer Weile konnte ich richtig gut schreiben.Meine Mutter hat mir dann russische Bücher bestellt und ich lese jetzt nur noch russische Bücher.Du musst nur mut und lust haben es zu lernen,denn es ist deine Muttersprache!!! Ich kann jetzt auchn nicht perfekt auf russisch reden wie die in Russland,aber ich rde viel besser und schneller auf russisch.Meine Mutter hilft mir auch,wenn ich was falsch sage oder das Wort nicht weiß,ich rede nur mit ihr auf russisch,aber das ist nicht das gleiche wie russische Freunde zu haben...Ich habe leider keine nur eine Bekannte,aber die will nicht auf russisch reden mit mir....Weil langsam merke ich wie mich die Deutschen aufregen,natürlich nicht alle.Es ist nur so schwer mit ihnen befreundet zu sein und nicht so wie mit Russen oder Polen usw.Ich ahtte früher welche,bin aber weggezogen.Dadurch wurde mein russisch auch besser aber leider habe ich keine...!Denn das wäre das beste wenn du Freunde hast die mit dir auf russisch reden,die können dir auch helfen und mit denen kannst du mehr über andere Sachen rden als wie mit deinen Eltern.Und noch ein ein Tipp:Denk auf russsich,das hilft...jedenfalls bei mir und wenn du das Wort nicht weißt,frag oder guck im Wörterbuch

Meine ganze Familie kann russisch.. Ich bin der einzige in der Familie der kein russisch kann. Verstehe Russisch, auch wenn nicht alles und ich kann ein bißchen russisch lesen. Ich finde es nicht so schlimm. Ich bin sicher das du besser russisch reden kannst als ich. Ich weiß noch nicht mal die einfachsten Wörter . Kartoschka :D. Vielleicht hast du nur Schwierigkeiten einige Wörter aus zu sprechen oder weißt grad nicht wie sie auf Russisch heißen. ich finde du brauchst dich nicht zu schämen. Zuhause reden ich und meine Mutter nur Deutsch. Meine ganze Familie spricht mich nur deutsch an. Für mich ist es ganz normal. Ich habe als kleines Kind spät angefangen überhaupt zu reden. Man hat mir von Anfang an nur Deutsch beigebracht. Ich mag es noch nicht mal wenn die Leute zu mir Russen sagen oder Halb-Russe :D ich hoffe ich konnte dir mit meine Antwort helfen. :-)

Also wenn du es nie reden willst dann kannst du dich auch nicht verbessern. Nur vom Lernen kommt nix, man muss schon auch ueben. Und da hast du schon so tolle Moeglichkeiten und so viele Menschen um dich, die dir perfekt helfen koennen, und du nurtzt sie nicht weil es dir peinlich ist... Das hat doch keinen Zweck. So etwas sollte dir nicht peinlich sein. Rede ab jetzt nur noch Russisch mit deinen Eltern und bitte sie, dich zu korrigieren wenn du Fehler machst. Du wirst sehen, wie es langsam besser werden wird.

Ich kann dir empfehlen russische Hörbucher z.B. Harry Potter zu hören aber halt auf russisch!! Ist sehr effektiv, ich merke richtig wie mein Russisch sich auffrischt während ich sowas höre. Man erlernt wieder die alten Worte und hört neue Worte, die sich dann im Vokabular einfügen. Sehr zu empfehlen!

Captanna
Beitragsersteller

Oh, das ist wirklich hilfreich. Danke!