Wie können Menschen so in ihrem Eigenen Weltbild gefangen sein?

4 Antworten

Das liegt meines Erachtens vor allem daran, dass wir nicht mehr wissen, wie man sich richtig streitet. Streit ist immer unangenehm, sollte aber so geführt werden, dass sie eine Versöhnung hinterher nicht unmöglich macht.

Aber genau das passiert oft. Aus Angst, sie könnten überzeugt werden, werden viele Menschen persönlich und beleidigend.

Darum versuche ich zu argumentieren, bin dabei auch ganz gut, glaube ich, erfahre aber dabei immer wieder die oben erwähnte Situation. Doch wenn jemand gute Argumente bringt, kann es dazu führen, dass ich meine festgefahrene Meinung nochmals überdenke. Dazu haben aber nur wenige Talent.

Das ist auch meine Beobachtung. Ich glaube das hat auch was mit dem Internet tun, wo jeder in seiner Meinung immer bestätigt wird, egal wie wirr sie ist

Vielleicht liegt es an der Erziehung, ich meine gut so wie damals das man Kinder verprügelt müsste es auch nicht sein aber ich denke das heutzutage vielleicht zu wenig Grenzen gesetzt wurden, dann wachsen die meisten noch mit den Gedanken auf was ganz besonderes zu sein was vielleicht auch dazu führt das andere die daran kratzen eher abgelehnt werden.

Wassolldass123
Beitragsersteller

Kann deine Aussage nachvollziehen ist immer schwer die Gründe für ein Handeln zu finden

Ich weiß nicht wie das geht. Manchmal passiert es auch hier, dass man argumentiert und sogar ein Bild- Videobeweis bringt und trotzdem hält das Gehirn an seinem Glauben fest 🤯

Denke viele ersetzen heute Religion (und die Beziehung vom Mensch zu Religion) mit Ideen, Ideologien usw. Das ist der Grund