Wie können manche Menschen schon um 9 Uhr schlafen?

8 Antworten

Menschen haben oft unterschiedliche innere Uhren. Deine Freundin kann nicht von Dir verlangen, dass Du ins Bett gehst, und nicht weißt, was Du da sollst. Du könntest auch mit ihr ins Bett gehen, eine Weile kuscheln oder mehr. Wenn sie dann eingeschlafen ist, stehst Du einfach wieder auf und kommst dann nach, wenn Du müde genug bist. Hauptsache, sie verlangt nicht, dass Du sonntags früh um 6 mit ihr frühstückst.

Beggy
Beitragsersteller

Hat sie auch schon versucht.

Aber morgens kommt an freien dann auch mal sowas wie "Halts Maul" aus meinem Mundwerk... Denn an den wenigen freien tagen will und muss ich ausschlafen

Nachtflug  19.02.2011, 12:09
@Beggy

Für Deine Freundin wäre es sicher auch nicht lustig, wenn Du sie um 1 Uhr nachts weckst, weil Du da gerade Unterhaltung brauchst. Rede noch mal mit ihr. Vielleicht kapiert sie es ja.

ich kann durchaus verstehen, wenn man um 21 Uhr schon müde ist. Es kommt ja auch darauf an, was man den Tag über macht. Ich stehe zb jeden Tag um 04:30 Uhr auf und arbeite den ganzen Tag (außer am Wochenende!). Da ist man um 21 Uhr mehr als müde!

Wenn ich aber zb frei hab und länger schlafe (bei mir heißt das zwar immer nch bis max 7, aber für mich ist das lang!) dann bleib ich auch länger wach.

Versteht deine Freundin denn nicht, dass du nch nicht müde bist? Ich mein man kann ja mal in Ruhe darüber reden!

miteinander reden und solche dinge ein für allemal klären. man muss auch als paar nicht um dieselbe zeit zu bett gehen.

Mein Mann und ich haben dieses Problem seit zwanzig Jahren folgendermaßen geregelt: Er schläft beim fernsehen schon mal eine oder zwei Runden vor. Wenn ich ins Bett gehe, kriegt er es entweder mit oder nicht. Wenn nicht, gehe ich alleine ins Bett. Er kommt dann irgendwann in der Nacht hinterher. :)

Beggy
Beitragsersteller

ja das wäre cool so ganz ohne stress :D

Poschmann  19.02.2011, 11:39
@Beggy

täusch Dich mal nicht: jetzt nach zwanzig Jahren mutet das "cool" an. Aber die ersten Jahre habe ich auch ganz schön geknurrt und gemeckert, zumal mein holder Gatterich auch noch sehr laut schläft. Aber ich habe mich abgefunden. Wenn wer allzu laut wird, nehme ich ihm die Decke weg, dann wird im zu kühl und er geht evtl. ins Bett. Ist nicht jeden Abend gleich. Aber cool fand ich das Anfangs auch nicht, glaube es mir.

Beggy
Beitragsersteller
@Poschmann

hehe :D

Nunja ihr Frauen schlaft auch nicht immer still und leise ;-) Naja wenn sie weiter wegen sowas rummeckert werd ich sowieso gehen. Das is mir dann doch etwas zu blöd mich da abzuackern

Mankann sich dran gewöhnen. Manche Frühaufsteher, die überhaupt nicht verstehen konnten, wie man die schönste Zeit des Tages - nämlich, wenn es hell wird und ist - verschlafen kann, sind einige Jahre später nach vielen langen Nächten zu Spätaufstehern geworden. Andere haben z.B. für sehr frühen Dienstbeginn oder weil Kinder im Hause sind und beschäftigt werden wollen ihre innere Uhr dem neuen Rhythmus angepaßt.

Manchen fällt das Anpassen schwer, manche können das Wechseln sehr gut. Es gibt Leute, die brauchen lange, um sich an die Sommer- Winterzeitumstellungen zu gewöhnen. Andere stecken dauernd wechselnden Schichtdienst locker weg.

Es wird Dir sicherlich helfen, wenn Du eine positive innere Einstellung zum Frühaufstehen gewinnst. Wenn Du allerdings auf Prinzipien herumreitest, daß Du am Wochenende ausschlafen müßtest, weil Du es nicht anders gewöhnt bist, dann hast Du kaum eine Chance, Deinen Rhythmus umzustellen.

Solltet ihr mal Kinder haben, dann ist Ärger für Spätaufsteher sehr wahrscheinlich, die kleine Mäuse verstehen nämlich oft gar nicht, warum man noch schlafen oder leise sein soll, wenn es doch längst hell ist.

Das Umstellen zum Frühaufstehen und Frühzubettgehen wird bei Dir sicher nicht von heute auf morgen gehen. Doch wenn Du sinnvolle Frühmorgensbeschäftigungen findest, dann packst Du das auch.

Ich habe für mich festgestellt, daß ich am Tage bei gleichem Zeitaufwand viel mehr schaffe, wenn ich früh anfange. Spät abends kann ich zwar auch sehr gut arbeiten, weil dann viele Ablenkungen fehlen. Doch wenn ich die Ablenkungen auch morgens nicht habe, dann ist die Arbeit morgens effektiver - und ich habe viel mehr Ausweichmöglichkeiten, wenn etwas nicht so klappt, wie es sollte, oder um Dinge zu besorgen, die fehlen.