wie können leute einfach nur musik hören und dabei nix machen?
wen ich musik höre brauche ich eine gewisse aktivität nebenbei sonst wird mir langweilig. Ich könnte niemals einfach still sitzen, nix machen, und musik hören wie eine leiche. wie können das meinche menschen so machen?
8 Antworten
Es kommt auf die Musik an und wie konzentriert du damit umgehen kannst.
Ernste, dramatische oder entspannende Musik eignet sich nicht zum rumhopsen. Bei einer spannenden Szene in einem Kinofilm wirst du wohl auch ganz konzentriert auf das Geschehene fokussiert sein sein, und nicht rumzappeln.
Vielleicht ist deine Lieblingsmusik einfach noch nicht so vielseitig und abwechslungsreich.
Dann hast du womöglich einen anderen Bezug zu Musik, ich nehme an, wenn du einen Film schaust hast du auch kein Problem dabei, nur still zu sitzen? Für mich ist es bei Musik dann so ähnlich, nur dass der Film eben in meinem Kopf ist, wenn ich auf den Text achte, oder auch einfach nur entspannen und nachdenken will.
Wenn du die Feinheiten eines guten und komlexen Musikstücks erfassen willst, ist das alles andere als Nichtstun. Den meisten wird das beim ersten Mal nicht mal gelingen. Und ich vermute, dass der musikalisch Kundige nicht schneller entdeckt, sondern mehr, und auch beim x-ten Mal noch neues entdeckt.
Mal vom Genussfaktor ganz abgesehen. Den gibt es auch bei anderen "schlichten" Beschäftigungen, Wandern, Motorradfahren auf Gebirgspässen und und und. Vermutlich reicht dir das alleine auch nicht und du musst dabei Musik hören.
Ich habe früher öfter einfach nur Musik gehört. Heute bin ich dafür zu hibbelig (unruhig), was ich sehr bedauere. Intensiver konzentrierter Genuss macht nämlich lebendig und ist kein Zeichen einer "Leichen"starre, wie du es abwertend nennst.
Ich kann das ... bedingt. Sobald ich Musik höre, hängt mein Ohr am Schlagzeug und früher oder später klopft irgendwas an meinem Körper mit.
Es kommt aber ansonsten drauf an, ob ich Musik bewusst anhören, sprich mich komplett auf das Stück fokussieren will, oder ob ich die Musik gerade als Untermalung für irgendeine Tätigkeit sehe. Beides kommt vor.
Den Drang nach Ausdruckstanz beim Musikhören verspüre ich allerdings nie.
Gruss
Für mich geht es beim Musikhören nicht um Bewegung oder Tanz.
Bei mir geht es eher um Emotionen. Ich kann kein Ausländisch. Von daher verstehe ich bei so gut wie keinem Lied den Text. Interessiert mich aber auch nicht.
Ich mag, wie gesagt, die Emotionen. Ich liebe es mit geschlossenen Augen dazusitzen und mir die Musiker auf einer Bühne vorzustellen. Wer sitzt oder steht wo. Und plötzlich kommt der Interpret und steht vor mir auf der Bühne und singt.
Bei entsprechend guter Aufnahme und entsprechend guter Anlage hörst du diese mehr oder minder große Bühne.
Ich mag es, auch die kleinen Feinheiten herauszuhören. Jedes einzelne Instrument.