Wie können Kinder nicht so lange vorm PC sitzen?

3 Antworten

Dazu muss man Alternativen schaffen. Kinder wollen beschäftigt sein. Wenn ihnen nichts geboten wird hängen sie vor dem PC oder dem TV ab.

Irgendwann wird das zur Gewohnheit. Dann wird es schwer sie wieder davon weg zu bekommen.

Viele Eltern machen es sich leicht. Wenn Kinder vor dem TV sitzen ist eine Weile Ruhe. Besser ist es sich mit ihnen zu beschäftigen. Ein Brettspiel zu spielen. Spazieren zu gehen, in die Badeanstalt zu gehen oder irgend etwas anderes als Ersatz.

Man muss Zeiten für TV und PC festlegen. Mehr gibt es dann nicht.

Wenn die Eltern sich aber schon im Vorfeld nicht durchsetzen konnten dann wird es schwer die Kinder für ewas anderes zu begeistern. Aber gerade Eltern kennen die Interessen ihrer Kinder und könnten Alternativen schaffen.

Oft haben nicht die Kinder ein TV Problem sondern die Eltern ein Beschäftigungsproblem ihrer Kinder.

JulJos2020  21.08.2024, 10:19

Oder die kinder haben den PC als Hobby, nicht nur spiele spielen sondern auch coden in programmiersprachen wie Node, Python oder auch C#

tomgun  22.08.2024, 08:20
@JulJos2020

Sicherlich nutzen ältere Kinder den PC auch für Hausaufgaben und Hobbys. Aber auch da sollte eine Nutzungsdauer eingerichtet werden. Forscher haben festgestellt das in Europa etwa 60% und in Asien etwa 80% der Kinder bereits mit 14-16 Jahren eine Brille brauchen. Aber der Grund ist nicht der PC oder das TV sondern die Umgebung. Ihnen fehlt auf Grund des Aufenthalts im Inneren das natürliche Licht der Sonne. Öfter rausgehen ist gesund. :)

JulJos2020  22.08.2024, 22:10
@tomgun

Ja, es ist gesund, ich bin selbst erst 14 und leidenschaftlicher coder, mache Geld damit und ja, ich bin etwas kräftiger, aber trotzdem habe ich später eine größere Chance für ein Job - auch im Homeoffice, also wen kümmert es ob du nicht der dünnste bist wenn dich keiner sieht? Und das mit der Gesundheit ist immer viel zu übertrieben, wenn man sich nicht nur mit süßkram vollstopft kann man nicht wirklich krank werden, und was ist so schlimm an einer Brille die man nicht merkt?

wenn man den strom abstellt oder den router vom pc trennt

Indem man ihnen z.B. einen höhenverstellbaren Schreibtisch kauft, dann können sie sich auch davor stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet