Wie können Jugendliche einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten und gleichzeitig ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten entwickeln?

3 Antworten

Diese beiden Aspekte sind unvereinbar.

Indem sie mehr Respekt haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittag, dass ist meine Meinung dazu (w15).

Ersteinmal kommt es darauf an, ab welchem Punkt du Dinge als "Beitrag zur positiven Entwicklung der Gesellschaft" anerkennst. Meiner Meinung nach, ist eine genaue Definition da schwer, da man jugendliche natürlich in diesem Fall nicht mit Erwachsenen gleich bewerten kann, da diese (in den meisten fällen) mehr Möglichkeiten und Kompetenz haben.

Damit im Hinterkopf Versuche ich mich kurz zu fassen.

Man kann von Jugendlichen nicht erwarten täglich zu arbeiten, perfekt in der Schule zu sein, sich mit Politik (vernünftig) auseinander zu setzen und für seine Werte ein zu stehen oder in irgendeiner vorm direckt etwas zurück zu geben. Es sind schließlich auch nur Menschen (und noch dazu noch ziemlich unerfahrene), die wichtigste Aufgabe von Jugendlichen, ist es meiner Meinung nach eine Persönlichkeit und sich als Mensch weiter zu entwickeln und das ist auch schon ein Beitrag zur Gesellschaft. Besonders das Entwickeln von Interessen ist auch für die Wirtschaft wichtig,

denn wer in der Jugend für Landwirtschaft brennt, der wird auch irgendwann bestimmt mal ein guter Bauer,

wer empathisch ist, könnte ein guter Psychologe werden

Und wer sich von den jungen Jahren für Verkabelungen begeistern lässt, gibt irgendwann bestimmt einen guten Elektriker ab.

Verstehst du was ich meine? :D

Ersteinmal ist der Job von Jugendlichen zu leben, zu Blühen und sich zu entwickeln. Das Entwickeln von Interessen und Fähigkeiten schließt daher meiner Meinung nach ein positiven Beitrag in der Gesellschaft (der von diesen Menschen ausgeht) gar nicht aus. Ganz im Gegenteil: die Entwicklung ist der Beitrag!

Es gibt dennoch noch Jugendliche, die sich jetzt schon bewusst einsetzen, die sich engagieren, egal ob politisch, gesellschaftlich, oder sozial. Diesen Menschen(Jugendlichen) gehört mein Lob. Doch jedem anderen auch, denn sie leben derzeit um zu wachsen.

lG.

upbrunce  08.08.2024, 17:56

Ich möchte die oben stehende Antwort von meiner besten GF-Freundin Marie2118 (ausnahmsweise) unterschreiben, denn sie geht noch einen wichtigen Schritt über die Frage hinaus, sie erwähnt (vielleicht bewusst, womöglich ohne es zu ahnen) den Haken an der Sache gleich mit. Nämlich die Verantwortung von Gesellschaft und sozialem Umfeld diese Möglichkeit der Entwicklung auch vielfältig einzuräumen und zu unterstützen. Und wenn das eben nicht immer und überall der Fall ist, haben wir ein Problem, welches sich unmittelbar auf Wirtschaft, Politik und soziales Leben auswirkt. (Das wiederum unterstelle ich übrigens.)

lg up