wie können Flugzeuge so schnell fliegen?

6 Antworten

Flugzeuge können so schnell fliegen, weil sie von einem oder mehreren Triebwerken angetrieben werden, die große Mengen an Luft durch ihre Düsen pressen. Das erzeugt eine Kraft, die das Flugzeug nach vorn befördern kann. Je größer die Kraft, desto schneller kann das Flugzeug fliegen.

Die Triebwerke eines Flugzeugs können entweder Turbinen (bei Jetflugzeugen) oder Propeller (bei Propellerflugzeugen) sein. Turbinen erzeugen Kraft, indem sie komprimierte Luft erhitzen und dann durch eine Düse ausstoßen. Dieser Prozess erzeugt eine große Menge an Schub, die das Flugzeug nach vorn befördern kann.

Propellerflugzeuge erzeugen Kraft, indem sie die Luft mit ihren Propellern antreiben. Die Propeller erzeugen eine Kraft, die das Flugzeug nach vorn befördern kann.

Das aerodynamische Design des Flugzeugs spielt auch eine wichtige Rolle bei seiner Geschwindigkeit. Moderne Flugzeuge sind so gestaltet, dass sie möglichst wenig Luftwiderstand haben und möglichst viel Schub erzeugen können. Dies ermöglicht es ihnen, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.

Zusätzlich, die Höhe, in der das Flugzeug fliegt, beeinflusst die Geschwindigkeit. Je höher das Flugzeug fliegt, desto weniger Luftwiderstand gibt es, und desto schneller kann es fliegen.

Machen wir uns nichts vor: Die Natur hat schon großartiges vollbracht, auf vielen Gebieten. Aber gegen die Technik an sie nicht anstinken.
Ein gut trainierter Mensch, kein Spitzensportler, kann eine Dauerleistung von 100 Watt erbringen. Ein moderner Motor, z.B. in einem Motorrad, erbringt beim selben Gewicht 100 Kilowatt, also das tausendfache. Und da sind wir noch nicht im Bereich Motorsport, Formel 1 etc.

Große Leistung der Turbinen und kleiner Luftwiderstand.

Ein Auto, das hinter den laufenden Turbinen einens Flugzeugs steht, kann weggweht werden. MMn sieht das nicht nur irre aus, sondern verdeutlicht auch die Kraft, die diese Turbinen entwickeln.

Ein Vorteil gegenüber Landfahrzeugen besteht darin, dass die Reibung geringer ist. Man wendet beim Start vergleichsweise viel Energie auf, aber wenn das Flugzeug erst einmal fliegt, wird anteilmäßig viel weniger Bewegungsenergie durch Reibung entwertet, als dies beim Auto der Fall wäre.

Flugzeuge können so schnell fliegen, weil sie über einen Motor verfügen, der ihnen Schubkraft gibt. Dieser Motor kann entweder ein Propeller oder ein Triebwerk sein. Flugzeuge, die mit Triebwerken ausgestattet sind, nutzen die Kraft des ausgestoßenen Treibstoffs, um sich durch die Luft zu bewegen. Ein weiterer Faktor, der die Geschwindigkeit eines Flugzeugs beeinflusst, ist die Form und Größe des Flugzeugs. Ein aerodynamisch gestaltetes Flugzeug kann schneller fliegen als ein weniger gut gestaltetes.