Wie können die Italiener so erfolgreich mit Eis und Pizzerien sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht weil sie sich, da es ital. Kulturgut ist, mehr Mühe geben?

Bei uns im Dorf gab es einen guten Italiener mit sehr gutem selbstgemachten Eis. Leider hatte er Streit mit dem Vermieter bekommen, der eine astronomische Miete verlangte. So zog er weg ins Nachbardorf. Sein deutscher Nachfolger gab auf Nachfrage zu, dass er sein Eis von der Industrie kaufe. Das schmeckt man auch. Der Laden steht kurz vor der Pleite, weil keiner ein überteuertest wässriges Eis haben will. Viele Dorfbewohner fahren dann lieber ins Nachbardorf, um bei dem alten Italiener ihr Eis zu kaufen. Was leider umständlicher ist.

Vorige Woche habe ich in einem ital. Eislokal in Köln eine KUgel sehr dunkles Schokoeis gekauft, Das war sehr, sehr gut.

Das liegt zum einen daran, dass Pizza, Pasta und Eis den Geschmack der meisten Deutschen treffen und das man mit Italien so viel schönes verbindet. Urlaub, Meer, Sonne und Strand. La dolce Vita und eben die leckere Mittelmeerküche 🤤

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Italien, Pizza)

Aylamanolo  06.08.2024, 13:05

Naja, original ital. Eis IST aber auch sehr, sehr gut. Im dem Industrieeis nicht zu vergleichen,

Koio78
Beitragsersteller

Italien ist auch weltweit erfolgreich mit der Mozzarella. Wie schafft es das Land?

Ruenbezahl  06.08.2024, 13:57
@Koio78

Das schafft auch jede Molkerei in Deutschland. Anstatt die Milch nach Italien zu schicken, wo sie zu Mozzarella verarbeitet wird, macht man das lieber selber. Entscheidend ist die Milchqualität, und sonst gar nichts.

Ich glaube, dass hat weniger was mit den Betreibern der Eiscafés oder Pizzerien zu tun, sondern vielmehr mit der allgemeinen Beliebtheit von Eis, Pizza und Co.

Die meisten Eisdielen sind von Italienern

Das würde ich fast bezweifeln. Meist steckt da ein italienischer Name dahinter und manchmal auch italienische Angestellte, aber bei vielen Eiscafés, die ich kenne, sind die Inhaber keine Italiener.

Die meisten Pizzalieferdienste sind bei uns in indischer Hand.

Wie schafft es Italien, so erfolgreich zu sein? Bei Eis und Pizza?

Weil es schmeckt.