Wie können 2 Geräte in mein Internet ohne das es laggt?

8 Antworten

Praktische Antwort: Gar nicht.

2Mbit sind extrem wenig nach heutiger Zeit. Damit lädt YouTube schon in niedrigerer Qualität nicht reibungslos. Mehrere Geräte zur gleichen Zeit bedienen ist da offen gesagt eine utopische Wunschvorstellung. Lagfrei spielen und gleichzeitig nebenher einfach im Netz zu surfen ist so ziemlich das Maximum das damit realistisch ist. Und auch hier wird es genug Stolpersteine geben.

Einzige Möglichkeit wäre - bei einem entsprechenden Router - die maximal verfügbare Bandbreite für alle Geräte von Hand zu limitieren. Aber auch bei gleichmäßig geteilter Leitung braucht es nur eine schwankende Leitungsgeschwindigkeit um die Probleme sofort wieder auftreten zu lassen.

Hier hilft nur eine schnellere / andere Verbindung. Da diese auf absehbare Zeit nicht geplant scheint und nicht zur Verfügung steht, können je nach Region höchstens noch LTE-Angebote wie Vodafones Gigacube mit entsprechenden Zusatzverträgen eine Möglichkeit für bessere Alternativverbindungen darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Also wenn das stimmt und du nur 2MBit hast, dann tut mir das echt leid. Habe in den anderen Kommentaren gelesen, dass du keine besser Möglichkeit hast. Bist du dir da sicher? Gib mal in den DSL-Tarif Provider-Seiten deine PLZ ein, vielleicht bekommst du dich was besseres rein.

Wenn nicht, wäre es vielleicht eine Überlegung mit dem gesamten Dorf eine Vereinbarung zu machen, dass ihr eine bessere Leistung bekommt. Ich hab damals in ein Dorf gewohnt, welches selbst eine 100k Glasfaser-Leitung beantragt hat. Damit waren wir sogar zeitgleich mit mittelgroßen Städten. Jeder muss dafür aber einen monatlichen Preis zahlen. So ganz genau weiß ich's nicht, könnte aber im Notfall nochmal nachfragen.

Luca182
Beitragsersteller

Ich hab mich informiert wir bekommen in 2 Monaten eine 500k Leitung ,,,, Huch (kann sich wegen corona vertögern)

VINC767  05.04.2020, 20:19
@Luca182

Haha läuft bei dir :'D. Rechne eher mal 2 Monate länger.. 1 Monat länger wegen Corona und einem Monat zusätzlich, weil die Anbieter immer so lang brauchen :'D

Welchen Router hast du? Bei manchen Routern kann man die Bandbreite beschränken oder bestimmten Daten eine höhere Priorität geben als anderen.

Luca182
Beitragsersteller

Hab ich versucht funktioniert nicht

Spiderpig42  04.04.2020, 20:29
@Luca182

Was genau hast du in deinem Router eingestellt? Um welches Modell handelt es sich?

Spiderpig42  04.04.2020, 20:49
@Luca182

Das ist ein relativ guter Router. Der hat auch Ingress Traffic Shaping. Wenn du das aktivierst, sollten Spiele deutlich weniger laggen. Zuerst solltest du die FritzBox updaten, unter "System/Update".

Danach klickst du ganz unten links auf "Inhalt", danach auf "FRITZ!Box Support" und machst dann einen Haken bei "Ingress-Shaping aktiv". Als Rate trägst du 0 ein. Danach klickst du dann auf "Einstellung übernehmen" und danach auf "Zurück" und startest den Router neu.

Du könntest an der Fritzbox auch ein Gastnetz einrichten und dann alle anderen Geräte im Haus - mit Ausnahme deines PCs - mit diesem Gastnetz verbinden. In den Einstellungen unter "Internet/Filter/Priorisierung" kann man für die Geräte, die sich nicht im Gastnetz befinden, einen Teil der Geschwindigkeit reservieren. Das könnte auch helfen.

Naja, groß anders geht es halt nicht. Entweder Leitung alleine nutzen, oder für besseres Internet sorgen.

Via Mobilfunknetz wäre noch so eine Möglichkeit z.B.

Mehr aus der bestehenden Leitung holen? Geht schlichtweg nicht. Es ist nur so wenig Bandbreite da, mehr geht halt ned.

Leb mit der Zeit ;) neuen Vertrag mit schnellerem DSL

Luca182
Beitragsersteller

Es ist nicht möglich ich lebe in einem Dorf

Anonym293402  04.04.2020, 20:24
@Luca182

Ich lebe auch auf dem Land und habe 100.000. Also wenn du nicht absolut gesellschaftlich abgeschieden wohnst weiß ich auch nicht