400k internet Leitung aber nur 40k kommen über wlan an, woran kann´s liegen?

4 Antworten

Wenn du jetzt noch sagen kannst mit was für einem Übertragungsstandard deine Sender und Empfänger arbeiten kann kann dir auch jemand sagen ob du es schneller hinbekommen kannst.

Ja, das ist das leidige Thema WLAN und Geschwindigkeit.

Lapidar erklärt: WLAN erreicht selbst bei optimalsten Testumgebungen nur maximal ca. 1/3 der Nominalleistung. D.h. ein gängiges 802.11n mit nominal 300 MBit/s erreicht im optimalsten Fall nur etwas über 100 MBit/s. In der Realität ist bei sehr guten Verhältnissen ca. die Hälfte davon wirklich zu erreichen, d.h. etwa in dem Bereich, den du oben angegeben hast! Und dann gibt es dabei natürlich die unzähligen Stolpersteine -> WLAN kann eigentlich immer nur verlieren und nichts dazugewinnen :-( Jede Mauer, jeder Meter Abstand, jeder Schrank, jeder Knick, ja jede Pflanze, die im Weg steht, macht alles langsamer....

Fazit: Wenn du deine Leitung ausnützen willst, dann führt kein Weg am LAN-Kabel vorbei!

Störquellen, Kanal, Frequenz, Distanz.

Würd mir erstmal ne Checklist machen zum Überprüfen