Wie kocht man richtig Kartoffeln?

10 Antworten

Kommt ´drauf an, was du aus den Kartoffeln machen willst.

1. Pellkartoffeln: Die Kartoffeln waschen und ins Wasser geben. Passenden Deckel auf den Topf legen und dann 20 Minuten köcheln (also das Wasser muss nicht wie bekloppt kochen, nur blubbern). Große Kartoffeln dauern auch schon mal 30 Minuten.

2. Salzkartoffeln: Kartoffeln waschen, schälen und in gleich große Stücke schneiden. Das Kochwasser so stark salzen, wie du nachher die Kartoffeln haben willst. Die Kartoffeln (mit Deckel) 15 - 20 Minuten köcheln. - Zwischendurch mal ein Stück probieren, ob es schon gar ist.

Für diese beiden Varianten nimmst du "festkochende" oder "vorwiegend festkochende" Kartoffeln.

1. Schälen

2. Vierteln

3. In einen Topf tun

4.  Wasser in den Topf tun, sodass keine Kartoffel die Wasseroberfläche berührt

5. Salz in den Topf ca. ein Teelöffel

6. Herdplatte auf höchsstufe stellen

7. Warten bis es stark blubbert, wenn es stark blubbert auf mittlere Stufe

8.  Kartoffel raus nehmen gucken ob sie gut ist

9. Ist die Kartoffel gut dann Wasser abschütten

10. Servieren

lalala321q  25.07.2015, 13:34

ich würde sie nicht schälen da sich viele wichtige und gute Vitamine unter der Haut befinden

Beste Mothode ist:

Die Kartoffeln kurz Mit den Händen waschen, dann halbieren und so direkt mit heißem Wasser kochen. Etwa 10-15 Minuten. Dann das Wasser abgießen und die Haut abziehen. Die Haut geht wie von alleine ab, man muss sie vorher nicht abschälen, Dadurch erhält man wichtige Vitamine die sich unter der Haut befinden.

Ich zerstampf sie dann auch noch mit ner Gabel und Butter und verrühr sie mit Gemüse!!

RubberDuck1972  25.07.2015, 19:30

Das mit den "Vitaminen in der Haut" bezieht sich mehr auf Äpfel und Birnen.

Bei Kartoffeln ist in und direkt unter der Pelle das Solanin (ein Gift, welches durch´s Kochen nicht abgebaut wird). Solanin ist bei unseren heutigen Kartoffelsorten allerdings kaum ein Thema (grüne Stellen sollte man abschälen). Die zarte Pelle von Drillingen und Frühkartoffeln ist nur für den Geschmack gut; für den Gesundheitswert spielt sie keine Rolle, weil sie unverdaulich ist.

Deichnixe  26.07.2015, 09:09
@RubberDuck1972

@Rubberduck1972

Die Pelle der Kartoffeln hat gesundheitlichen Wert, nämlich Ballasstoffe!

lalala321q  26.07.2015, 17:55
@Deichnixe

das mag ja alles schön und richtig sein, war Jahrhunderte lang ja auch kein da nicht gespritzt wurde, nur heutzutage mit dem ganzen Pflanzenschutzmittel lagern sich die ganzen Giftstoffe leider in der Schale ab. Somit sind nur Biokartoffeln die einzigsten bei denen man bedenkenlos die Schale mitessen kann!!

Schälen, klein schneiden, warmes Wasser, bis sie leicht bedeckt sind, ein Teelöffel Salz drauf, Deckel drauf, aufkochen lassen und dann runterschalten und gar ziehen lassen. Wenn sie beim Anstechen weich sind, abgießen und kurz dämpfen. Wer mag, macht etwas Butter oder Rosmarin drauf.

Salzprinzessin  26.07.2015, 11:43

Klein schneiden? Nicht unbedingt erforderlich. Allerdings sollte man darauf achten, dass die zu kochenden Kartoffeln möglichst die gleiche Größe haben. Ist das nicht der Fall, kann man es natürlich durch einfaches teilen erreichen.

"Kleinschneiden" bietet sich an, wenn man Püree zubereiten will.