wie knöchel abhärten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe es so gelernt, dass die Knöchel graduell abgehärtet werden. Sofort von 0 auf 100 in eine Ziegelwand zu dreschen ist da eher kontraproduktiv und kann schnell zu einer gebrochenen Hand führen.

Als Übungen würde ich empfehlen:

  • Liegestütz auf den geballten Fäusten. Ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig und tut etwas weh, härtet aber die Knöchel, ohne sie gleich zu zermalmen.

  • Schlagtraining gegen einen nachgebenden Widerstand, z.B. schwerer(!) Sandsack oder federndes Brett. Hier etwas vorsichtig sein.

  • Schlagtraining gegen einen nur noch wenig nachgebenden Gegenstand. So doof es klingt, aber ich verwende dafür gerne den Holzboden einer Turnhalle. Der ist nicht gerade weich, gibt aber doch noch 1-2 mm nach, wenn man drauf schlägt.

  • Fortgeschritten: Eisplatten mit blanken Knöcheln. Da wirst du staunen, wie schnell deine Knöchel lauter kleine Schnitte bekommen...

Erst wenn das so weit alles durch ist, würde ich mich wirklich an unnachgiebigen Dingen (Wand, Baumstamm) versuchen. Und in jedem Fall, egal bei welchem Widerstand: Erst langsam und vorsichtig anfangen und die Wucht ganz sanft steigern.

mibvws2
Beitragsersteller

vielen vielen dank für deine antwort!

CSANecromancer  23.02.2013, 14:57
@mibvws2

Keine Ursache. :)

Ein kleiner Tip noch am Rande: Ich empfehle die Verwendung von Faustbandagen. Diese schützen die Knöchel minimal (nehmen also nichts vom Trainingseffekt), aber was viel wichtiger ist: Deine Handgelenke werden stabilisiert. Das ist nämlich (neben dem sofort mit voller Wucht irgendwo reindreschen und sich die Knöchel ruinieren) die andere große Gefahr: Wenn du z.B. gegen einen Sandsack schlägst und es noch nicht richtig gelernt hast, dann können dir ganz schnell die Fäuste im Handgelenk abknicken und du dir die Handgelenke verstauchen, was schweinemässig schmerzt. Mit Faustbandagen kannst du deine Handgelenke stabilisieren und die Gefahr des Umknickens minimieren.