Wie klingt Gegensound?

Meiner Überlegung nach müsste der Gegensound für das menschliche Ohr genau so klingen wie das Original, ein Beispiel wäre trotzdem cool

2 Antworten

Beim Noise-Cancelling wird nicht das gesamte Frequenzspektrum der Umgebungsgeräusche 'gecancelt', sondern nur eine Auswahl, insbesondere die konstanten Frequenzen.

Die Phase dieser Frequenzauswahl wird invertiert, sodass sich Schall (der Umgebung) und Gegenschall (Noise Cancelling) gegenseitig auslöschen.
Den kompletten Input der Mikrofone einfach zu invertieren führt aus diversen Gründen nicht zum Ziel. U.a. müsste der Schall in nahezu Echtzeit verarbeitet werden, allenfalls schneller als die Laufzeit des Schalls in der Distanz zwischen Mikrofon und Trommelfell. Dies würde auch nur funktionieren, wenn der Schall das Mikrofon zuerst erreicht und er bis zum Trommelfell exakt so erhalten bleibt und nicht durch bspw. die Eigenschaften des Gehörgangs verändert wird.

Das menschliche Gehör kann diese phaseninvertierte Version nicht von dem Original unterscheiden. Von daher klingt beides gleich.

Genau gleich, wie der Schall, den du auslöschen willst. Nur eben um 180° in der Phase gedreht.

Nimm einfach 2 Lautsprecher, stelle sie genau gegenüber und drücke die Mono Taste am Verstärker. Genau auf halber Strecke zwischen den Lautsprechern löscht sich der Schall aus.

Nachtrag: für die Phasendrehung muss man einen der Lautsprecher umpolen (schwarzes und rotes Kabel anders herum anschließen).

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Akustik, Schall)