Noise cancelling schlecht für Ohren?
Frage steht schon im Titel.
Denn dadurch kann ich ja theoretisch meine Ohren wieder schonen indem unnötige Geräusche ausgeblendet werden, was mir erlaubt die Musik leiser zu hören.
4 Stimmen
2 Antworten
Noise cancelling heißt dass Antischall erzeugt wird, genau der Schall der ans Ohr dringt wirt mit negativer Schwingungsrichtung und gleicher Aplitude erzeugt. Treffen jetzt die Schallwellen der Lärmquelle und die dazu gespiegelte Schallquelle aufeinander, so entsteht eine Nullamplitude, also sie löschen sich aus. Dadurch kann das Trommelfell nicht mehr mechanisch belastet werden und eine Gehörschädigung ist ausgeschlossen.
Noise Cancelling cancellation halt das Geräusch, aber nicht die Lautstärke. Also auch wenn du noise-cancelling hast, dann werden deine Ohren nicht geschont, sie werden gleichermaßen wie ohne Noise-Cancelling belastet
sagen die Science YouTuber
Man soll nicht alles glauben was selbsternannte Wissenschaftler verbreiten. Warum wird dann Antischall als Gehörschutz eingesetzt wenn es nur subjektive Wirkung hat und die Gesundheitsschädigung trotzdem eintritt?