Wie klemme ich 2 zusatzhupen an?
Moin Moin, evtl kann mir ja hier jemand helfen. Unzwar wollte ich am LKW noch eine extra Hupe einbauen, eine habe ich schon. Ich hab die Auto Hupe abgeklemmt und ein Luft Druck Horn abgeklemmt, wollte aber jetzt noch eine Weite anschließen. Ich möchte beide über den normalen hupen Knopf betätigen können. Ich hab mir überlegt das ich das Kabel von der Hupe (nur Masse) zum 3 stufen Schalter lege (in der Mitte (siehe Bild)) und oben (1u4) die eine Luft Druck Hupe und unten vom Schalter (3u6) die andere Luft druck Hupe anschließe. Theoretisch müsste dann ja wenn ich den Schalter nach oben habe (1u4) und ich den Hupen Knopf betätige die eine Hupe Tröten und wenn ich den Schalter auf der Position (3u6) habe die andere Tröten oder? Oder sollte ich lieber plus über den Schalter legen? Bitte um Hilfe ich bin langsam echt aufgeschmissen. Danke
1 Antwort
Du hast einen zweipoligen (Um)Schalter. Die Versorgungsspannung kommt an die mit Power gekennzeichneten Klemmen. Die beiden Hörner sind die Verbraucher, die an 1+4 sowie 3+6 angeschlossen werden.
Wenn du nur Masse bzw. den Minus von der Hupe zum Schalter führst, sei es entweder nur an Klemme 2 oder nur an Klemme 5, fehlt den Hörnern die Versorgung bzw. der geschlossene Stromkreis.

edit: Glaube ich hab verstanden wie sie es meinen. Aber kann ich nicht auch einfach Plus auf 2/5 geben, und auf 1/4 u3/6 die Plus Leitung von den Hupen anschließen und Masse dauerhaft zb von der Batterie an den Hupen andchließen?😊
Danke für die Antwort 😊 ich möchte die Hupen ja nicht mit dem Schalter steuern, ich möchte ja nur mit dem Schalter steuern welche hupe ich betätigen will. Den Stromkreis schließe ich dann ja theoretisch mit den Hupen Taster. Lg