Wie Kleinanzeigen-Support kontaktieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder haben die gar keinen?

So ist es, das ist eben der Nachteil einer komplett kostenlosen Plattform.

Und das seht auch da:

Die Hilfeseiten sind so etwas wie die Auskunft von Kleinanzeigen. Hier haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen für dich zusammengestellt. Du bist hier also ganz richtig! Gib einfach einen Suchbegriff ein und es werden dir dazu passende Artikel angezeigt.

Auf unserer Plattform kannst du weitgehend kostenlos handeln. Bitte habe Verständnis, dass wir deshalb nicht in allen Fällen eine kostenlose Support-Hotline anbieten können.

Quelle: https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/

Welches genaue Problem hast Du denn?

NivekB
Fragesteller

Das habe ich auch gesehen, aber das ist doch komisch. Es kann doch nicht immer jedes Problem durch ein FAQ gelöst werden, manchmal braucht man einen Menschen. Ich finde sowas unseriös.

Mein Problem ist, dass jemand bei mir was mit der "Direkt kaufen" Funktion gekauft hat und gesagt hat, dass ich es an eine andere Adresse schicken soll, als in der Funktion hinterlegt war, da er nicht wisse, wie man das ändert. Das glaube ich ihm auch. Ich nutze also nicht die eingebaute Option, ein Versandetikett direkt über Kleinanzeigen sondern kaufe halt eins bei der Post. Mittlerweile ist das Paket seit gestern schon angekommen und auf Kleinanzeigen steht immer noch:

Nutze jetzt "Versandetikett kaufen". Die Versandkosten werden direkt von deiner erhaltenen Zahlung beglichen.

Ich glaube auch nicht, dass der Käufer den Erhalt bestätigen kann, weil ich es ja aus Sicht der Plattform noch nicht versendet habe. Jetzt sitzen da 150€ irgendwo, die eigentlich mir gehören, und ich komme da nicht ran.

Nicht wirklich was, was ein FAQ regeln kann.

BMT216A  17.05.2023, 15:55
@NivekB

Auweia...

Ich rate mal:

Du hast eine Mitteilung bekommen, dass Du Deine Mailaderesse angeben sollst, das hast Du gemacht.

Und dann bekamst Du eine Mail, in der die Zahlung von Kleinanzeigen bestätigt wurde und Du hast an die abweichende Adresse verschickt, richtig?

Sorry, aber dann bist Du betrogen worden.

NivekB
Fragesteller
@BMT216A

Nein, ich lasse mich nicht so einfach betrügen. Es wurde über die Plattform bezahlt.

NivekB
Fragesteller
@BMT216A

Danke für den Tipp, habe ich gemacht.

NivekB
Fragesteller
@BMT216A

Nachdem ich mich durch einen Bot kämpfen musste, der mir das FAQ aufzwingen wollte, wurde ein Ticket, in dem ich 200 Zeichen zum beschreiben meines Problems hatte, erstellt und ich muss warten. Ich werde es mir 2 mal überlegen, bevor ich nochmal auf dieser Plattform verkaufe.

BMT216A  17.05.2023, 16:35
@NivekB

Das Verkaufen ist nicht das Problem, man muss es nur richtig machen:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
NivekB
Fragesteller
@BMT216A

Klar, aber irgendwie macht es das online verkaufen ja unattraktiv. Dann gehe ich lieber auf Ebay, wo Käufe verbindlich sind, oder direkt auf den Flohmarkt.

NivekB
Fragesteller
@BMT216A

Weil man den Verkäufer normalerweise vorher unverbindlich kontaktiert. Sobald man dann über den Chat einen Kaufvertrag abschließt, ist das natürlich verständlich, aber wenn jemand was bei Ebay von mir kauft dann weiß ich direkt, dass das mein Geld ist.

haikoko  18.05.2023, 09:11
@NivekB

Aua:

Dann gehe ich lieber auf Ebay, wo Käufe verbindlich sind, oder direkt auf den Flohmarkt.

Vergiss ebay. ebay propagiert den Käuferschuzt.