Wie klammert man einen Faktor aus?

3 Antworten

Vorzeichenregeln

Plus mal Plus ergibt Plus

Plus mal Minus ergibt Minus

Minus mal Plus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

a) -1*x-1*y=-1*(1*x+1*y) Probe: (-1)*(+1)*x+1*(-1)*y=-1*x-1*y

Minus mal Plus ergibt Minus

b) -2*p+1*q=-1*(2*p-1*q) Probe: (-1)*(+2)*p-1*(-1)*q=-2*p+1*p

Minus mal Plus ergibt Minus und Minus mal Minus ergibt Plus

c) 4*a-3*b=-1*(-4*a+3*b) Probe: (-1)*(-4)*a+3*(-1)*b=4*a-3*b

Minus mal Minus ergibt Plus und Plus mal Minus ergibt Minus

d) 6*a+5*v=-1*(-6*a-5*v) Probe: (-1)*(-6)*a-5*(-1)*v=6*a+5*v

Minus mal Minus ergibt Plus

Den Rest schaffst du selber

immer zuerst die -1 ausklammern und dann die Probe machen,ob das auch stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Wie klammert man mit einem Faktor aus?

Man teilt jeden summanden durch die sume und schreibt die rgebnisse wieder als summe. unda ergebnis schreibt man klammern drum und schreibt den faktor davor

-x-y = -1*x + -1*y = -1*(x + y) = -(x + y)