Wie kläre ich meine Erwartungshaltung an meine Freundin?

Wenn dann konvertiert sie, darauf bestehe ich. Wer weiß, ob sie nicht dazu bereit wäre? Wenn nicht, dann muss ich mich wohl trennen, dazu bin ich bereit. Ich spreche hier nicht von Zwang. Nur ist es eben so, dass wir wegen familiären und religionsrechtlichen Umständen eine Konvertierung in Erwägung ziehen müssen um zu heiraten

Und mit „ihr klar machen“ meine ich natürlich, dass wir auf Augenhöhe ruhig darüber sprechen.

Bodesurry  02.06.2023, 17:48

Danke für den völlig unerwarteten Stern. Respekt, dass Du ihn mir gegeben hast.

uchihaeray
Beitragsersteller

Deine und Sandys Antwort haben mir durch dieses Messer an den Hals setzen gezeigt, dass ich sie nicht vor dieses Ultimatum stellen darf. Ich muss auch ihre Sicht und Meinung ansehe

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und mit „ihr klar machen“ meine ich natürlich, dass wir auf Augenhöhe ruhig darüber sprechen.

Auf Augenhöhe sprechen sieht bei Dir wie oben geschildert aus. Da möchte ich nicht die Partnerin sein.

Ein Gespräch auf Augenhöhe würde in dieser wichtigen Frage bedeuten, dass man beide Möglichkeiten bespricht. Sie konvertiert oder eben Du.

Du sagst jedoch klar, entweder sie macht, was ich will oder es ist fertig.

Wie kam es überhaupt zur Beziehung. Die ist doch für einen Muslim verboten.

Für mich als Christin wäre es klar. Wenn mir ein Partner so das "Messer an den Hals setzt", dann entscheide ich mich für Gott/Jesus und nicht für Allah. Denn ich möchte nach dem Tod ins Paradies kommen.

"muss sie zu gegebenem Zeitpunkt möglicherweise konvertieren."

Konvertier Du doch.

"Aber wie mache ich ihr das klar?"

Gar nicht. In einer Beziehung redet man auf Augenhöhe über solche Themen und beide Seiten haben da "was klar zu machen" und findet eine gemeinsame Entscheidung.

Edit:

"Und mit „ihr klar machen“ meine ich natürlich, dass wir auf Augenhöhe ruhig darüber sprechen."

Nein, das bedeutet es nicht, wenn Du gleichzeitig mit so einer Aussage hier kommst: "Wenn dann konvertiert sie, darauf bestehe ich."

Und dann wird sich wieder gewundert, warum Moslems so einen schlechten Stand haben...

"wegen familiären und religionsrechtlichen Umständen eine Konvertierung in Erwägung ziehen müssen"

Müsst Ihr nicht. Es gibt kein "Religionsrecht" in Deutschland, sondern ein Grundgesetz und das BGB.

Und die Familie ist auch kein Gesetz, sie ist für Dich nur eine hervorragende Ausrede, Dich selber keinen Millimeter von Deiner sturen Haltung wegbewegen zu müssen!

Romy0  01.06.2023, 13:31

Noch dazu hat sie doch kein Problem damit, dass sie einer unterschiedlichen Religionsgemeinschaft angehören.. wenn er damit ein Problem hat liegt es doch an ihm das Problem zu ändern?

Wie Andrea929 schon richtig argumentiert hat muss sie gar nichts. Du könntest doch konvertieren! Wir leben im 21 Jahrhundert!

Und wenn du darauf bestehst, dann sollte sie sich vielleicht einen anderen Jungen suchen!

Die gute Nachricht ist, dass du dir in diesem Moment noch nicht allzu große Sorgen machen musst. Du hast absolut recht, dass ihr beide noch sehr jung seid und es noch viel Zeit gibt, um herauszufinden, wie eure Beziehung sich entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bodesurry  01.06.2023, 20:24

Leider zeigen die Beispiele auf GF, dass es oft ganz anders verläuft. Man heiratet schon mit 16 islamisch in der Moschee.

Reden kannst du über alles aber einfordern kannst du nichts. Beziehung ist garantiert kein Zwang, das musst du akzeptieren. Aber dennoch provozierst du einen Zwang, wenn sie dich nicht verlieren will. Das ist gar nicht gut...

Du hättest dir das wirklich früher überlegen sollen mit wem du dich einlässt. Ich frage mich, wenn du deine Religion so ernst nimmst, wieso hast du dich dann auf sie eingelassen? Vorher war es dir egal oder wie, dass sie eine andere Religion verfolgt? Plötzlich ist dir dies eingefallen, dass du Muslimisch heiraten willst. Was war dir denn davor wichtiger? Deine Verliebtheitstriebe? So nach dem Motto „ Ich bin zwar ein Gläubiger Muslim aber darf tun, worauf ich Lust und Laune habe?

Treffe dich ab jetzt nur mit Frauen von denen du sofort weißt, dass sie muslimisch sind. Dann hast du dieses Problem nicht. Sage ihr, dass es nicht mehr passt. Ende der Geschichte. Es wird Schmerzhaft aber weniger als wenn du jemanden heiratest der mit der muslimischen Religion nichts am Hut hat oder sich nicht auskennt.

Versuche niemanden deine Religion unter die Nase zu reiben. Das ist kein Spiel es geht hier nicht nur ums heiraten... Es ist fatal wenn einer sich nur konvertiert, damit er sein Partner nicht verliert, aus Angst oder unter anderen Vorwänden. Das ist das Schlimmste, was man tun kann!

Man sollte sich nur konvertieren, wenn man strengstens überzeugt ist, dieser Religion zu folgen. Sie genaustens kennt usw. Sonst wirst du das blaue Wunder erleben und hast mehr Probleme, als du dir das jemals vorstellen würdest. Das sage ich dir ganz deutlich! Religion ist kein Mittel zum Zweck! Vergiss es!

Entweder du lässt es mit der Religion und treffe dich mit wem du willst oder treffe dich mit Frauen die deinesgleichen sind. In der Religion gibt es keine Graustufen, das solltest du wissen. Das gilt für jede Religion, entweder du bist drin und benimmt dich entsprechend oder du bist draußen.

Alles Gute

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uchihaeray
Beitragsersteller

Denkst du es wird garantiert zu Problemen führen, wenn sie nicht konvertiert und wir trotzdem heiraten? Denn das ist auch möglich, sieht für mich aber auch nach Konflikten aus

Sandy200  02.06.2023, 12:04
@uchihaeray

Natürlich wird es zu Problemen führen.. Sie ist nicht Muslimisch aufgewachsen und Interesseiert über die Muslimisch Religion denke vermutlich auch nicht...sonnst wäre sich ja nicht Russisch-Orthodox..

Sandy200  02.06.2023, 12:12
@Sandy200

Problemen wird es garantiert führen wenn du deine Religion als wichtiger erachtest als ihre. Wenn du ihre Religion lässt und du trotzdem mit ihr zusammebleibst und eben nicht religiös heiratet, dann gibt es vielleicht noch eine chance..